Was ist die größte Zahl die auch einen Namen hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Grahams_Zahl

Es wurde zwar in mathematischen Beweisen bereits mit größeren Zahlen gearbeitet, aber die sind noch nicht mit Namen versehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Rexon112  16.01.2022, 18:17

Sehr guter Post. Grahms Zahl ist so unvollstellbar groß, das ist schon gewaltig

Korrekt müßte man jetzt sagen, welche der von Graham definierten Zahlen gemeint ist. Landläufig wird G_64 (_ für tiefgestellter Index 64) als Grahams Zahl angenommen. Er konnte allerdings schon beweisen, daß er G_65 zur Benennung der Obergrenze seines Problems sicher unterschreitet. Aber man kann jetzt durch das weitere Erhöhen der Indexzahl um 1...x den Zahlenwert exorbitant steigern. Somit kämen wir erneut zum Problem, welches die "höchste abzählbare Zahl" ist, die man dann in diesen Index schreiben kann. Setzen wir statt einer natürlichen Zahl jedoch erneut eine Graham'sche Zahl ein, dann wird das Ergebnis sehr bald überausrechenbar groß. Die weitere Schachtelung Graham'scher Zahlen erspare ich uns mal...

Ein paar Kandidaten:

  • Zentillion: 10^600
  • Unendlich (ist manchmal auch wie eine Zahl)
  • Grahams Zahl, die größte in einem Beweis verwendete Zahl
  • etc.
DerRoll  16.01.2022, 18:24
Unendlich (ist manchmal auch wie eine Zahl)

Unendlich ist KEINE Zahl im eigentlichen Sinne. Und Grahams Zahl läßt sich nicht mit 10^600 vergleichen, nicht mal annäherend. Grahams Zahl läßt sich nicht vernünftig als Potenz schreiben, nciht mal als Potenzturm.

Die größte bennenbare Zahl ist 999 Zentillard. Ab einer 1 mit 100 Nullen spricht man von googol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung