Welche ist die offiziell genormte größte (natürliche) Zahl?

6 Antworten

In den Donald-Duck-Heften war das glaube ich immer die "Fantastillion".

Welche Zahl ist aber nach offizieller und aktueller Norm bzw. Wissensstand, die höchstmögliche Zahl?

Es gibt keine "höchstmögliche Zahl". Dieser "Wissenstand" wird sich auch niemals ändern. Weder offiziell noch inoffiziell.

dasVollidiot
Fragesteller

Wir haben die in Relation "kleinen" Einheiten Hundert, Tausend, Hunderttausend, Million, Milliarde, Billion, Billiarde etc. Welche Einheit ist die aktuell als letztes am größten gegebene Einheit?

Eine umgefallene 8.

Es gibt keine höchste Zahl. Faszinierend finde ich das Gedankenspiel "Hilberts Hotel".

https://youtu.be/eqTOthg0-vI

Das was du suchst ist aber vermutlich Googolplexian.

1 Googolplexian = 10^Googolplex

1 Googolplex = 10^Googol

1 Googol = eine 1 mit 100 Nullen

Das sind nicht die höchstmöglichen Zahlen, denn die gibt es nicht. Es ist nur so, dass wir für noch größere Zahlen kein eigenes Wort mehr haben. Solche Zahlen machen auch keinen Sinn, weil es nichts in dieser Anzahl gibt.

die aktuell letzte ist hier : wenngleich auch gesagt wird, daß es natürlich weiter geht:

Bild zum Beitrag

Zahlen, mit denen Menschen umgehen ganz praktisch sind diese hier ( man denke an einen größeren Würfel !:

Bild zum Beitrag

Bei den Betrachtungen zu Stichproben aus Grundgesamtheiten der Größe n = Anzahl der menschen auf der erde , wird mit solchen Zahlen "gerechnet" :

Bild zum Beitrag

übrigens läßt sich der googolplexplexplex beliebig weit fortsetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_besonderer_Zahlen#Unendliche_Gr%C3%B6%C3%9Fen

Die Anzahl der Atome im Universum wird auf eine Zahl im Bereich zwischen 10 hoch 84 und 10 hoch 89 geschätzt, ist also noch recht niedrig .

 - (Mathematik, Universität, Wissen)  - (Mathematik, Universität, Wissen)  - (Mathematik, Universität, Wissen)

Die Zahl n Element N für die gilt: Es existiert keine Zahl m Element N die größer als n ist

DieMimose  30.05.2019, 18:56

Die Definition ist aber offensichtlich falsch; denn es gilt:

Für x sei [+] definiert als x + y = m mit x, y, m Element N.

Eine Addition von x mit y führt also nicht aus N heraus, somit ist n + 1 immer noch ein Element N die größer ist als n.

N wäre bei dir dann schlicht ein Galoiskörper.

_

Halbrecht  30.05.2019, 19:22
@DieMimose

sorry , mit der grammatik hier komme ich nicht klar : Eine Addition von x mit y führt also nicht aus N heraus, somit ist n + 1 immer noch ein Element N die größer ist als n...........................

ein

eee
...n+1 immer noch ein Element AUS ? N , welches ?? größer ist als n

DieMimose  30.05.2019, 20:01
@Halbrecht

Was genau meinst du? Es ist nicht: x Element aus M, sondern x Element M, oder x Element von M..

Der Kommentarbereich von gutefrage.net unterstützt aus irgendeinem Grund kein Latex, vielleicht wäre das dann eindeutiger.

_

Halbrecht  30.05.2019, 20:53
@DieMimose

 somit ist n + 1 immer noch ein Element AUS N die ( welches , nicht die ) größer ist als n.............nicht um den mathematischen Inhalt geht es , sondern nur um die Grammatik .............aber deswegen verstehe ich die Aussage nicht.

PS : Es ist kein Problem das Antwortfeld zu nutzen auch für Kommentare, wenn Latex wichtig ist. da braucht man sich nicht zu schämen :))

Nilsneun  30.05.2019, 18:57

Diese Aussage lässt sich leicht zum Widerspruch führen, indem du dir n + 1 ansiehst.

Nach den Peano-Axiomen (auf denen sich unsere Mathematik aufbauen lässt) existiert nunmal zu jeder Zahl n ein Nachfolger n + 1.

Wenn du an den Zahlennamen interessiert bist, empfehle ich dir diesen Wikipedia-Artikel.

Ansonsten wurde hier ja schon oft genug gesagt, dass keine größte Zahl existiert. Die Liste bei Wikipedia kann also beliebig fortgesetzt werden.

Die Frage ist nur wie sinnvoll das ist so großen Zahlen einen Namen zu geben.

Die 10^n ist mMn viel verständlicher.

Halbrecht  30.05.2019, 20:10

und der fragesteller fragt, ob die duzentilliarde in der Technik z.B irgendwo Verwendung findet , , so verstehe ich ihn.

dasVollidiot
Fragesteller
@Halbrecht

Ich mag Sachen, über die einem zum nachdenken über uns auf dieser Erde anregen..