Frage von iAdapt, 31

Google Drive: Text in Zahl mit Einheit umwandeln?

Hey, ich möchte Daten, die mir in Tabellen Form vorliegen, in Google Drive importieren. Leider sind die Zahlen und die jeweile Einheit immer in einer Spalte geschrieben, so dass sie als Text zählen und ich keine Rechenoperationen durchführen kann.

Ist es möglich z.B. den Text: "267.00 mg" in die Zahl "267.00" und die Einheit "mg" umzuwandeln? Kann man eventuell sogar Einheiten erkennen lassen?

Geht es vllt mit anderen Tabellenkalkulationen?

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 29

Hast Du den Punkt als Dezimaltrennzeichen bei Dir eingestellt?
Wenn ja, dann kannst Du in Excel das Tool Daten/ Text in Spalten nutzen. Das müsst es ähnlich auch in Drive geben.
Dort auf Getrennt und Trennzeichen: Leerzeichen gehen.
Dann hast Du die Zahlen, mit denen Du rechnen kannst in einer Spalte und die Einheiten in der Spalte daneben.
Falls Du das Komma brauchst, kannst Du mit STRG & H (Ersetzen) vorher die Punkte durch Kommata ersetzen lassen.

Kommentar von iAdapt ,

Perfekt! Danke!

Kommentar von Oubyi ,

Gern geschehen ☼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community