ist die wurzel von 9 eine natürliche zahl?

7 Antworten

Alle Quadratwurzeln aus sogenannten Quadratzahlen (wozu die "9" eindeutig gehört) sind grundsätzlich Elemente der Menge der natürlichen Zahlen. Weiter oben wurde die eine Eigenschaft natürlicher Zahlen bereits gegeben: Sie sind immer positiv. Die zweite Bedingung natürliche Zahlen sind stets ganze Zahlen wird logischerweise von QUADRATwurzeln aus QUADRATzahlen auch erfüllt.

Lange Rede kurzer Sinn: sqr(9) = 3 ist eine natürliche Zahl.

die 3 ist eine natürliche Zahl. Die -3 (die auch rauskommen kann, wenn du aus der 9 die Wurzel ziehst) ist aber keine.

notizhelge  15.03.2011, 13:11

Die Wurzel ist per Definition nicht-negativ, die Wurzel von 9 ist daher 3 und nicht -3.

Hingegen hat die Gleichung x²=9 zwei Lösungen, 3 und -3.

Also auf meinem Rechenschieber kommt da ungefähr 2,95 raus.

Das ist keine natürliche Zahl.

DerTroll  30.09.2010, 20:35

wie zieht man mit einem Rechenschieber die Wurzel?

RedAngel1908  30.09.2010, 20:54
@DerTroll

Das interessiert mich auch ... xD ...

Ein super Teil ... wenn bei der Wurzel aus neun eine 2,95 raus kommt

Ja, die Wurzel von 1,5983 ist auch eine natürliche Zahl ;P

derLeander  15.11.2010, 23:05

Nein ist sie nicht.

Die Wurzel von 9 ist 3, und 3 ist eine natürliche Zahl.

Also: Ja.