Naja, man kann sowas machen: Der Zähler ist an einer Polstelle ja immer ungleich 0. Der ist da also positiv oder negativ. In deinem Fall ist er positiv: 3²+4=9+4=13.

Also hat nur der Nenner Einfluß darauf, ob die Funktion gegen + oder - Unendlich geht. Es reicht, sich den Nenner anzusehen (vom Zähler musst du natürlich beachten, ob der an der Polstelle positiv oder negativ ist). Der Nenner ist bei dir 2x-6, das entspricht einer Geraden, und die schneidet die x-Achse bei 3 (da ist ja auch deine Polstelle), links davon sind die Werte von 2x-6 negativ, rechts positiv.
Da dein Zähler positiv ist, bleibt es dabei: links von der Polstelle ist die Gesamtfunktion negativ, rechts positiv; also links geht die Funktion gegen -unendlich, links gegen +unendlich.

Das ist eigentlich einfacher und sicherer als dein Einsetzen, andererseits tun sich viele mit solchen Überlegungen schwer.

...zur Antwort

Stelle dir das Dreieck mit seinem Umkreis vor (oder mache dir eine Skizze). Du siehst sofort: Die Seiten des Dreiecks sind Sehnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Sehne_%28Geometrie%29) dieses Kreises.

Die Mittelsenkrechte einer Kreissehne geht aber immer durch den Mittelpunkt des Kreises. Und darum müssen sich die Mittelsenkrechten deiner Dreiecksseiten im Mittelpunkt des Umkreises schneiden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.