Hallo, wie bestimmt man ohne Taschenrechner, ob wurzel aus 1 eine natürliche Zahl ist?

3 Antworten

Die Wurzel aus 1 ist 1, also eine natürliche Zahl.

Bei den anderen Aufgaben sollte man versuchen, das was unter dem Wurzelzeichen steht, in ein Produkt aus Quadratzahlen zu zerlegen. (wenn es nicht offensichtlich selbst eine Quadratzahl ist)

z.B.

Wurzel(400) = Wurzel(4) * Wurzel(100) = 2 * 10 = 20 ist natürliche Zahl.

Wurzel(4000) = Wurzel(4) * Wurzel(100) * Wurzel(10), die Wurzel(10) macht hier ernsthafte Probleme, das wird insgesamt eine irrationale Zahl.

Und an dieser Stelle kann man ruhig sagen, dass man weiß, dass die Zurzel aus 1 gleich 1 ist.

b, e, g und j liefern übrigens irrationale Ergebnisse.

Die Wurzel aus einer natürlichen Zahl ist übrigens immer natürlich oder irrational.