Ist 225 wenn es in der Wurzel steht eine ganze und natürliche Zahl oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wurzel(225) ist eine andere Schreibweise für +15, eine natürliche Zahl, die immer ganz sind ( von Haus aus )

.

Auch 5*wurzel(2)*wurzel(2) = 10 ist nicht wegen der Wurzeln plötzlich keine natürliche Zahl mehr.

Von Experte Halbrecht bestätigt

225 ist eine natürliche Zahl.
225 ist eine ganze Zahl.
225 ist eine rationale Zahl.
225 ist eine reelle Zahl,

weil die genannten Mengen Untermengen der jeweils nächstgenannten Menge sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

deine Frage krankt daran, dass sie mathematisch inhaltlich unsinnig ist und auch in der Formulierung schräg.

Da Wurzel 225 = 15 und beiden Zahlen (225 und 15) sowohl natürliche als auch rationale als auch reele Zahlen sind, ist die Antwort sinnfrei.

Würdest Du in deine Frage statt 225 eine Zahl einsetzen, die keine ganzzahlige Wurzel hat dann wäre sie mathematisch interessant aber sprchlich ist sie, so wie sie formuliert ist, Käse,

Denn du fragst "Wenn 225 in der Wurzel steht" also direkt nach der 225 und nicht nahc der wurzel davon. Dass 225 aber eine natürliche und eine rationale und eine reelle Zahl ist, weißt du doch, also ist es von der Formulierung her Käse.

Anders herum: Nicht jede Wurzel einer natürlichen Zahl ist eine natürliche Zahl, Nicht jede Wurzel einer natürlichen Zahl ist eine rationale Zahl, aber jede Wurzel einer natürlichen Zahl ist eine reelle Zahl.

bergquelle72  10.11.2021, 19:48

oder get es tatsächlich gar nicht darum , ob die wurzel jetzt gezogen ist oder nicht, sondern weißt du einfach nicht, dass ALLE natürlichen Zahlen auch rationale Zahen und auch reelle Zahlen sind????

Andersherum gilt das selbsverständlich nicht.