Ist jede Zahl eine reele Zahl?

7 Antworten

Alle Zahlen - außer den komplexen Zahlen - sind reele Zahlen.

Ich denke aber, dass du noch nie was von komplexen Zahlen gehört hast, somit sind für dich alle Zahlen reele Zahlen.

25 ist eine natürliche Zahl.

Komplexe Zahlen sind die, die negative Würzel haben, ie. i² = -1, während i = sqrt(-1) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
martrud  12.06.2023, 19:41

"Komplexe Zahlen sind die, die negative Würzel haben"

Sorry, aber das ist ziemlich daneben !

Hallo,

Wurzel (25)=5 ist eine natürliche, ganze, rationale, reelle und komplexe Zahl.

Herzliche Grüße,

Willy

Naja, was heißt jede Zahl? Es gibt über die reellen Zahlen hinaus noch z.B. die komplexen Zahlen, die Quaternionen oder die Ordinalzahlen.

Aber eine natürliche Zahl, eine ganz Zahl, ein Bruch aus ganzen Zahlen, die n-te Wurzel aus solchen Brüchen, e und Pi sind alles reelle Zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik
Von Experte Willy1729 bestätigt

Jede "größere" Zahlenmenge beinhaltet die "untergeordneten" kleineren.

Ein natürliche Zahl ist also zugleich eine ganze, eine rationale eine reelle und eine komplexe.

Also: solange es keine komplexe Zahl ist (mit Imaginärteil <> 0), ist jede Zahl eine reelle.