Sind alle Zahlen Reel?

3 Antworten

  • Es sind nicht alle Zahlen reell
  • Rationale Zahlen sind Zahlen, die man als Bruch von zwei ganzen Zahlen schreiben kann
  • 2 ist rational (z. zweiten Punkt)
  • Irrationale Zahlen sind reelle Zahlen, die nicht rational sind, zum Beispiel die Quadratwurzel aus 2.

Rationale Zahlen kannst du durch einen Bruch darstellen.

Die Zahl 775/776 ist rational.

Jede rationale Zahl ist auch eine reelle Zahl. Umgekehrt gilt das nicht. π ist eine reelle Zahl, aber keine rationale.

Es sind nicht alle Zahlen reell. Zahlen, die nicht reell sind, sind zum Beispiel die Wurzeln von negativen Zahlen, diese liegen nämlich nur in den komplexen Zahlen.

Das ist aber kein Schulstoff, denn in der Schule schaut man sich (wenn man nicht gerade im Mathe Vertiefungskurs oder so ist) nur reelle Zahlen an. Deshalb lernt man auch, dass man keine Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen kann.

Der Unterschied zwischen rationalen und irrationalen Zahlen ist, dass man rationale Zahlen als Bruch von zwei ganzen Zahlen darstellen kann. 0,465 kann man zum Beispiel als 465 Tausendstel schreiben und ist also rational. Die Wurzel aus 2 kann man nicht als Bruch schreiben, deshalb ist sie nicht rational (also irrational). Beide sind aber reell.

Tipp:

Bild zum Beitrag

Dieses Diagramm zeigt, wie die Zahlenmengen zusammenhängen: Alle Zahlen die du kennst sind reell, manche davon sind rational, manche irrational.

Von den rationalen Zahlen sind wiederum manche ganze Zahlen, und von denen sind wiederum manche auch natürliche Zahlen (also ganze, positive Zahlen).

Wenn eine Zahl aber schon eine natürliche Zahl ist (also im dunkelblauen Kreis ist), dann ist sie automatisch auch ganz, rational und reell, weil sie in diesen Kreisen auch drin liegen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik
 - (Schule, Mathematik, Physik)
Opber34
Fragesteller

Oke danke, also sind für mich erstmal alle zahlen reel oder?

Opber34
Fragesteller
@Dezin

Noch was, könnte man Radikanten addieren/subtrahieren? Also zum Beispiel Wurzel aus 9 plus Wurzel aus 36?

Dezin  28.03.2022, 15:46
@Opber34

klar, solange du die Wurzeln davor ausrechnest ;)

Also Wurzel aus 9 + Wurzel aus 36 = 3 + 6 = 9,

aber nicht = Wurzel aus (9 + 36) = Wurzel aus 45, das ist nämlich nicht 9.

Multiplizieren und dividieren darf man aber so.

Opber34
Fragesteller
@Dezin

Wow danke!! Sorry aber ich habs noch nicht ganz Kapiert, ist Die Wurzel aus 25 Rational? Wäre ja 5 aber wenn ich das jetzt in den Taschenrechner eingebe gibt er mir das ja nicht als Bruch, sondern als Natürliche Zahl. Ist 5 dann nicht Rational?

Dezin  28.03.2022, 16:00
@Opber34

Ganze Zahlen sind immer rational, die 5 kannst du ja auch als 5 / 1 schreiben, dann ist es ein Bruch :) Also ist die Wurzel aus 25 rational.

Dezin  28.03.2022, 16:04
@Opber34

Ich hab dir oben noch eine Graphik ergänzt, die zeigt, wie diese ganzen Zahlenmengen zusammenhängen.