Sind Gefühle irrational?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen verborgen.

Denken + Gefühle dazu:

Dem Denker kommt aus Unterbewusstsein die Konditionierung, Ichhaftigkeit u Ängste und auch aus dem Unbewussten und Schatten hoch ins Ego, mit dem wir denken. Dazu fühlt er dann, was neben der Situation ist. Fettnäpfchen treten.

Wer sich in Situation einfühlt, dem kommen dann Gedanken zur Situation, als Inspiration, was Wahrheit u Weisheit ist.

Einstein sagte schon: Eine neue Art zu denken ist notwendig, damit die Menschheit sich nicht abschafft.

Alles Unterwasser ist dem Denker nicht bewusst. Das Ego ist unbewusst.

Um wach und bewusst zu werden, muss man Ego verstehen, es nur als Diener nutzen. Beim Denker spielt es den King, da es eigenständig ist.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Philosophie und Gesellschaft)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Philosophie und Gesellschaft)
Nein

Nicht grundsätzlich. Es gibt die Emutio und die Ratio. Das Eine kann nicht ohne das Andere. Gefühle können viele Gesichter haben und werden durch chemische Prozesse ausgelöst. Der Verstand versucht das sachlich einzuordnen und sinnvolle Konsequenzen zu treffen. Hier gilt es, die Vernunft einer Handlung voran zu stellen, was oft durch Emotionen konterkarikiert wird.

Nein

Angst ist auch ein Gefühl - und Angst macht dich vernünftig.

DummAberClever
Fragesteller

Aber zu viel Angst kann irrational sein. Zum Beispiel Angst vor Menschen, sodass man sich selbst isoliert.

Shylenn  01.07.2021, 17:37
@DummAberClever

Angst ist nicht rational - Eine Phobie ist ja schon das Extrem und Extreme sind nie gut.

Shylenn  01.07.2021, 17:43
@DummAberClever

Nicht? Genau das ist aber das Resultat. Ein Ekel vor Spinnen ist noch keine Arachnophobie. Ein ungutes Gefühl in Menschenmengen zu stehen noch keine Agoraphopie. Hingegen ist eine Agoraphobie, wenn man das Haus nicht mehr verlässt, so ziemlich das Extremste, was du aus dieser Abneigung vor Menschen bekommen kannst. Genau so wie wenn du austickst, wenn du ne Spinne siehst.

DummAberClever
Fragesteller
@Shylenn

Oh okay, ich habe an Homophobie gedacht und da werden Leute sofort als homophob abgestempelt, sobald man sich mit denen nicht gut fühlt, obwohl es nicht so extrem ist.

Shylenn  01.07.2021, 18:00
@DummAberClever

Naja, im Grunde gibt es nicht wirklich eine Abstufung.

Wie willst du das ausdrücken, wenn du eine Spinne zu 67% ekelig findest? Keiner hat Facetten dafür erfunden, es gibt nur das eine Extrem JA ich finde sie ekelig und NEIN tu ich nicht. Dazwischen gibts höchstens ein MIR egal.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob du eine Spinne ekelig findest, oder einen Menschen. Beide können nix dafür, dass sie so sind.

Etwas gegen sie zu sagen, was in der heutigen Zeit nunmal eindeutig legal ist, soll halt im Keim erstickt werden.

Und dann gibt es noch Leute, die keine Ahnung davon haben, mit welchen Begriffen sie um sich werfen.

Sagen wir mal, du sagst: "Also dass sich Transsexuelle absichtlich so affektiert geben, nervt mich total ab" - dann ist das in erster Linie deine eigene Meinung, die manche eben gut verstehen können.

Dann gibt es aber auch Leute, die eine radikale Akzeptanzschiene fahren und sagen, es geht dich halt nix an, egal obs so ist. Die sind mit solchen Begriffen dann freizügiger.

Ja

Ja, alles irrational

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luibrand  01.07.2021, 17:43

Nö, dann gäbe es nicht das Bemühen, vernünftig zu handeln.