irrationale zahlen nicht als bruch darstellbar?

2 Antworten

Ich denke dass das eine sehr unbefriedigende Antwort ist und es tut mir auch leid, aber schau dir mal die Definition von rationalen Zahlen an.

Wenn man die Details jz mal weg lässt, sind rationale Zahlen eben gerade dadurch definiert, dass man sie so als Bruch darstellen kann.

Genauer funktioniert dass über Äquivalenzrelationen über Tupel von Zahlen. Dabei wird auch sichergestellt, dass z.B. 2/3 und 4/6 das gleiche sind.

Mit der Teilerfremdheit hat es auf sich, dass man die Repräsentanten einer Äquivalenzklasse bevorzugt den maximal gekürzten Bruch angibt. Und das ist eben jener Bruch, bei dem der Zähler und der Nenner teilerfremd sind. Wären sie nicht teilerfremd, bedeutet sie hätten einen gemeinsamen Teiler, dann könntest du ja diesen Teiler kürzen.