ist 1/3 eine irrationale oder rationale Zahl?

3 Antworten

Dein "Fehler" liegt ganz einfach darin, dass

die Dezimaldarstellung von irrationalen Zahlen bricht nicht ab, das heißt: Nach dem Komma gibt es unendlich viele Stellen.

kein Teil der Definition von irrationalen Zahlen sondern eine Folgerung daraus ist.

1/3 ist ja ersichtlich ein Bruch. Als Dezimalzahl ist 1/3 periodisch.

Irrational sind nur unendlich-nchtperiodische Dezimalzahlen.
√2, √3, √5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
FragerHH
Fragesteller

OK...also alles was ich als Bruch x/y hinscheibe ist immer rational? Oder gibt es einen Bruch x/y der nicht periodisch ist ?

Volens  05.03.2020, 19:36
@FragerHH

x und y müssen ganze Zahlen sein, dann ist x/y rational.

FragerHH
Fragesteller
@FragerHH

also ich meinte einen Bruch der unendlich und nicht-periodisch ist....?

Volens  05.03.2020, 19:43
@FragerHH

Als Dezimalzahlen: endlich oder unendlich-periodisch ist rational.
Unendlich-nichtperiodisch ist irrational.

Mehr reelle Zahlen gibt es nicht.

Irrationale Zahlen kannst du nicht wie rationale Zahlen als Bruch, periodische oder abbrechende Zahl darstellen. Sie sind nicht-periodisch und unendlich.

Also ist es eine rationale Zahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik war schon immer mein Lieblingsfach