Kann eine Zahl gleichzeitig irrational und rational sein?

2 Antworten

Nein, kann sie nicht.

Rational und irrational sind gegenseitig exklusiv.

Und wenn in diesem Buch tatsächlich steht, dass -19 sowohl rational als auch irrational sei, dann sollte derjenige, der für dieses Buch verantwortlich ist ganz dringend seinen Job entzogen bekommen und niemals wieder in die Nähe von irgendwelchen Büchern gelassen werden...

Von Experte PWolff bestätigt

Nein, -19 ist keine irrationale Zahl, erfüllt die geforderten Eigenschaften also nicht. (Wenn in deinem Buch an dieser Stelle -19 steht, handelt es sich um einen Fehler.)

Es gibt keine Zahl, die zugleich rational und irrational ist. Denn irrationale Zahlen sind nach Definition genau diejenigen reellen Zahlen, die nicht rational sind.