Gibt es irrationale zahlen , deren 1000-faches eine rationale zahl ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, irrationale Zahlen sind nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellbar.

Auch das Tausendfache einer irrationalen Zahl ist nicht rational.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Irrationale Zahlen haben ja unendlich viele Nachkommastellen und können nicht als Bruch dargestellt werden. Das tausendfache einer Zahl hat ja immer noch unendlich viele Nachkommastellen.

rumar  02.03.2019, 17:47

Auch die meisten rationalen Zahlen haben unendlich viele Nachkommastellen, wenn man sie im Dezimalsystem darstellt.

Nein, egal womit man eine irrationale Zahl multipliziert, es kommt keine rationale Zahl raus.

Zwieferl  04.10.2016, 12:45

Das ist definitiv falsch!

Gegenbeispiel das Produkt der beiden irrationalen Zahlen √2 und √8 ist 4 → also rational!!!

Badaboombaam  12.08.2017, 10:19
@Zwieferl

Du hast ihn falsch verstanden. Er meinte, egal mit welcher rationalen Zahl man eine irrationale Zahl multipliziert, es kommt keine rationale Zahl raus.

nein, du verschiebst einfach nur ein Komma.. das macht es nicht rational