Wenn billion im englischen eine milliarde ist, was ist dann eine billionen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im deutschen Sprachgebrauch wechseln sich Illionen und Illiarden ab.

Im englischen Sprachgebrauch gibt es Illiarden nicht.

Da ist es Million, Billion, Trillion, usw.

Bei uns hingegen Million, Milliarden, Billion, Billiarden, Trillion, Trilliarden, usw.

Mehr dazu findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen#Unterschied_Europa.2FUSA

Wiki sagt dazu: Im amerikanischen Englisch heißt Milliarde billion (oft abgekürzt durch bn). Diese ist von der deutschen Billion, welche 1000 Milliarden ist, zu unterscheiden. Das im britischen Englisch verwendete milliard wurde von dem amerikanischen billion weitgehend verdrängt. Näheres dortselbst

Eiine deutsche Billion ist im Englischen "a trillion" (oder a thousand billion). Das Wort "milliard" gab es früher auch in England, aber nun ist es praktisch ausgestorben (Anpassung an das amerikanische Englisch).

Und in Kürze (zur eigentlichen Frage) "..Deswegen entspricht unserer Milliarde die englische billion, unserer Billion die englische Trillion und so weiter. Das britische Englisch hat sich dem US-amerikanischen Sprachgebrauch angepasst." (Auch aus Wiki)

Engländer u. Amerikaner sagen

one million = 1.000.000 US$ = Million one billion = 1.000.000.000 US$ = Milliarde one trillion = 1.000.000.000.000 US$ = Billiarde

Ab und zu hört man Barrack Obama das sagen, wenn er über die Staatsverschuldung spricht!

Sophia15  07.03.2011, 21:37

nicht billiarde, billion :)

Quickfinger  07.03.2011, 21:37

Da kommt er mit "trillion" noch so eben aus :)