Warum sagt man in Europa Million, Milliarde,..?

4 Antworten

Das eine ist die englische Übersetzung und das andere die deutsche Übersetzung

Das liegt nicht an Europa vs Amerika sondern an deutsch vs englisch.

Genaugenommen sind aber die Franzosen Schuld, da sie das Wort erfunden haben und später die Bedeutung des Wortes geändert haben. Die Deutschen haben das ursprüngliche Wort übernommen und die Briten haben das Wort erst nach der Bedeutungsänderung übernommen.

Hier gibt es eine ganz gute Erklärung dazu:

http://www.sprachlog.de/2012/12/04/milliarden-vs-billionen-grose-zahlen/

Weil die USA in fast allen Bereichen immer unbedingt eine Besonderheit haben muss.

Ob nun in Größe, Temperatur, oder halt Entfernung. :D

Weil die Amerikaner eine andere Sprache sprechen als wir deutsche, nur ne Vermutung.