Welches System ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Long scale 60%
Short scale 40%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Short scale

Nach 1000 gibt es nur noch eine Endung: "illion" und man kann schneller herausfinden, mit wie vielen Nullen man die höheren Zahlen schreibt: 1000 plus die Anzahl '000'-Gruppen, die durch die illion-Zahl ausgedrückt wird, also: in "sextillion" steckt ja die Zahl 6, also schreibt sich die Zahl als 1000 und danach 6 mal '000'.

Short scale

Dank dem Bild habe ich zum ersten Mal die Logik verstanden... und muss zugeben, dass das englische System einfacher/verständlicher ist.

Ansonsten bevorzuge ich die SI-Vorsilben, die mir von nano (10^-9) bis Terra (10^12) gut geläufig sind.