Wie sprechen Engländer Kommazahlen aus?

4 Antworten

   Hallo,

   anders als im Deutschen, werden im Englischen

   die Tausenderstellen mit einem Komma (The number of people out of work fell by 50,000)

   und

   die Dezimalstellen mit einem Punkt (The unemployment rate fell to 7.9% from 8.1%.)

   abgetrennt.

Damit sind

12.60 (englisch) und € 12,60 (deutsch)

1,995 one thousand nine hundred ninety-five und

1.995 = one point nine nine five

1948 = nineteen hundred (and) eighty-nine, nineteen eighty-nine

10.548 = ten point five four eight

10,548 = ten thousand five hundred (and) forty-eight

9,984,670 (korrekte englische Schreibweise) Man sagt nine million, nine hundred and eighty-four thousand, six hundred (and) seventy.

   :-) AstridDerPu

Bild zum Beitrag

Quelle: Cornelsen Short Course Series, English for Telephoning

 - (Schule, Sprache, Englisch)

Die machen das nicht anders wie wir.

Bei 2,99 € sagen wir "Zwei Neunundneunzig". Wir sagen bei langen Nachkommazahlen auch "Sechs Komma Sieben Fünf Neun Acht Vier" und nicht "Sechs Komma Fünfundsiebzigtausendneunhundertvierundachtzig".

Die Engländer sagen halt statt "Komma" dann "Point", wenn die es verwenden.

Beim Betrag von 2,99€ würden sie sagen two ninety nine. Ohne den Punkt zu sagen.

Bei der langen Zahl bei der man die vielen Zahlen hinter dem Komma nicht zu einem Wort zusammenfassen kann, sagen sie dann die erste Zahl, point, und dann alle weiteren Zahlen einzeln.

Kathyli88  27.02.2018, 20:28

Und anstatt dem Komma machst du einen Punkt. Bin Amerikaner. Die Engländer machen es genauso. Also 2.99€

Blxrry10
Fragesteller

Ok also bei Kommazahlen generell sagen sie es genauso wie wir?Einfach die einzelnen Zahlen aufzählen oder?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Statt "Komma" verwenden sie einfach "point".