zahl mit unendlichen nachkommastellen?

4 Antworten

Naja, was kommt denn raus, wenn man

rechnet?

Also wie gehabt, einfach eine Kommastelle versetzen. Es verbleiben trotzdem unendlich viele 5en hinter dem Komma.

vodkaaa
Fragesteller

aber wie soll das funktionieren wenn multiplikation mal 10 voraussetzt dass sich die nachkommastellen nach vorne rücken, das wirkt irgendwie wie eine zu einfache ausrede wenn man sagt dass die normalen rechenregeln nicht gelten?

GuteAntwort2021  06.05.2022, 12:03
@vodkaaa

Das ist das Problem mit der Unendlichkeit, sie entzieht sich unserer Vorstellungskraft. Du setzt quasi voraus, dass wenn du das Komma um eine Stelle verschiebst, dass dann hinten eine Stelle weniger sein muss.

Dem ist aber nicht so, denn es sind ja unendlich viele Nachkommastellen vorhanden. Deswegen hatte ich das Rechenbeispiel auch mit dem Bruch dargestellt, um es offensichtlich zu machen.

Hutschinator  17.12.2022, 15:41

Diese Vorschrift enthält bereits Entscheidungen, die es erlauben, so zu rechnen.

Aber die Frage ist durchaus berechtigt. Mich interessiert, ob das bey hyperreellen Zahlen genauso ist. Der Standardwert ist derselbe, sind aber die Zahlen deshalb gleich?

Warum soll da ein Problem sein?

10x0.555555... = 5.5555555...

Das eine sind 5/9 das andere 50/9

Doch, kann man: 0,55555....x10 = 5,55555....

vodkaaa
Fragesteller

heisst das also dass sich die nachkommastellen nach der rechnung um eins nach links gerrückt haben? sprich, unendlich zahlen - 1? also dass sich nun (unendlich - 1) zahlen hinter dem komma befinden?

z.b. wenn ich 8,546 * 10 rechne dann ergibt sich 85,46, und nun sind jetzt nur noch 2 nachkommastellen vorhanden anstatt 3, heisst dass dann oben dass unendlich - 1 zahlen nach dem komma existieren

FouLou  05.05.2022, 23:30
@vodkaaa

Kann man theoretisch so sagen. Aber unendlich -1 ist auch noch unendlich.

Mit Unendlichkeiten zu rechnen ist selten eine gute Idee. Und sich das vorstellen zu wollen so gut wie unmöglich.

Such Mal nach dem Hilbert's hotel paradox an:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Hotel

YBCO123  06.05.2022, 09:51
@vodkaaa

was soll "unendlich-1" sein??? Es gibt keine Zahl "unendlich"

vodkaaa
Fragesteller
@YBCO123

du hast nicht ein einziges wort in diesem beitrag verstanden, congrats

YBCO123  06.05.2022, 11:19
@vodkaaa

hast du eine von den Antworten verstanden? ;-)

PMeindl  06.05.2022, 11:26
@vodkaaa

Offenbar ist dir die Sache noch nicht ganz klar. Aber unendlich-1 ist tatsächlich wieder unendlich. Ein Beispiel, um sich das besser vorstellen zu können: Es gibt ja unendlich viele Natürliche Zahlen. Wenn Du davon irgendeine wegstreichst, sind es immer noch unendlich viele!

vodkaaa
Fragesteller
@PMeindl

mir ist das klar, ich hab lediglich fragen gestellt, und warum es eventuell probleme verursachen könnte

Hutschinator  17.12.2022, 15:50
@vodkaaa

Die Frage ist durchaus berechtigt. Sie berührt Grundfragen der Mathematik und der Logik. Es befinden sich in jedem Fall unendlich viele Ziffern hinter dem Komma. Mit endlich vielen Ziffern ist 5/9=0,555... (endlich viele Ziffern) falsch.

Wenn wir aber unendlich viele Ziffern zulassen, ist unendlich vielleicht doch eine Zahl und wir befinden uns zum Beispiel im Bereich der hyperreellen Zahlen.

Bei den reellen Zahlen ist 1=0,999...

Bei den hyperreellen Zahlen sind beide verschieden voneinander.

---

Das ganze erinnert mich an das erste Schuljahr. Als ich dort eine negative Zahl erhielt, meinte die Lehrerin: das ist falsch. Es lag daran, dass wir negative Zahlen noch nicht behandelt hatten.

Deinen Text verstehe ich nicht, aber 0,5555555.... *10 = 5,555555....

War es das was du wissen wolltest?