Woher kommt die Konvention Nachkommastellen einzeln vorzulesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die einzig sinnvolle Art und Weise. Null Komma hundertfünfundzwanzig ist mathematisch nun mal falsch, denn die Eins usw. ist keine Zehn hoch 2, sondern eine Bruchzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
GuteAntwort2021  30.08.2023, 22:04
denn die Eins usw. ist keine Zehn hoch 2,

Stimmt, aber die Zahl ist eine

125*10^(-3)
JMC01  30.08.2023, 22:08
@GuteAntwort2021

Ja eben. Es sind Bruchteile von Eins. Zehntel, Hundertstel und Tausendstel.

jo135  30.08.2023, 22:18
@JMC01

Oder hundertfünfundzwanzig Tausendstel.

JMC01  30.08.2023, 22:19
@jo135

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

GuteAntwort2021  30.08.2023, 22:20
@JMC01

Und trotzdem lässt sich die Zahl ohne weiteres mit Hundertfünfundzwanzig... am Anfang ausdrücken. 😉

Zumal absolut JEDER Null-Komma-Hundertfünfundzwanzig richtig interpretieren könnte.

Last but not least sagen wir doch auch Sachen wie Tausend-Millionen für eine Milliarde. Die Tausend ist doch aber fehl am Platz, schließlich ist es ein Zusammenschluss aus 10^3 * 10^6.

JMC01  30.08.2023, 22:23
@GuteAntwort2021
sagen wir doch auch Sachen wie Tausend-Millionen für eine Milliarde.

Du vielleicht. Ich nicht. Ich sage nichtmal "hundert", wenn ich "einhundert" meine und auch nicht "Kilo", wenn ich "Kilogramm" meine.

Vielleicht ist Österreich ja anders als Deutschland, aber jeder, den ich kenne, spricht 1.25 als eins­komma­fünf­und­zwanzig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
jo135  30.08.2023, 22:16

Mir wurde schon zu HTL-Zeiten eingedrillt, die Ziffern einzeln auszusprechen. Und immer mit Einheiten zu rechnen. Und den Tuschestift gerade zu h...OK, das ist jetzt nicht mehr das Thema.

Ich hab's mir jedenfalls fix angewöhnt, wie wohl Hunderte meiner Kollegen, aber die Argumentation für Einzelziffern finde ich trotzdem eher wackelig. Es ist halt 1 plus fünfundzwanzig Hundertstel, so what.

indiachinacook  30.08.2023, 22:49
@jo135

Ja, in der Schule (AHS) wollten sie das schon so haben, aber es hat sich doch nie ein Schwanz daran gehalten.