Wie spricht man Nachkommastellen aus?

10 Antworten

Ersteres ist richtig, letzteres absolut falsch!

Letztere Sprechweise würde erfordern, dass es eine allgemein definierte Anzahl von Nachkommastellen gibt. Denn was wäre denn "Drei Komma Null", ist das nur "3,0" oder kann das auch "3,0000" sein? Denn von "3,0" kann man auch sprechen, wenn das Ergebnis irgendwo zwischen "2,95" und "3,04" liegt. In der Naturwissenschaft kommen glatte Ganzzahlen fast nie vor, hier wird immer gerundet und das richtige Vorlesen sagt darüber aus, wie genau dieser Wert definiert ist.

Beide werden verwendet. Im dt. eher drei kommt fünf vier. Aber aus dem englischen oder amerikanischen hat sich eher das "three point fifty four" eingebürgert dass dort eher verbreitet ist

also z.B. 3,54 würde ich dann "Drei Komma Fünf Vier" aussprechen.

Das ist die beste Art, es auszusprechen.

dass diese die Zahl 3,54 anders aussprechen, und zwar "Drei Komma Vierundfünfzig"

Das ist umganssprachlich recht verbreitet, ebenso zB " Null Komma Hunderfünfundzwanzig" für 0,125. Deine Methode ist aber besser.

Bei uns an der Uni spricht man die Nachkommastellen als einzelne Ziffern aus. Das ist auch eigentlich plausibel: 99 + 2 = 101. Damit wäre doch naheliegend, dass "Null Komma Neunundneunzig" + "Null komma 2" dasselbe sind wie "Null Komma Hunderteins",

also 0,99 + 0,2 = 0,101...

Aber das ist nicht so ganz richtig... Selbst mit Übertrag ist 0,99 + 0,2 = 1,01 immer noch falsch.

Ein etwas schwächeres Argument wäre 0,54 = 0,540, wobei doch 54 nicht dasselbe ist wie 540.

Du machst das schon richtig!

Kleine Ausnahmen: Preise... da sagt man ja auch "3 Euro fünfundvierzig". Und beim Optiker bei den Sehstärken.