Gibt es eine höchste Zahl, zu der man im Deutschen ununterbrochen zählen kann?

4 Antworten

Von MacMadB und bestätigt

Es gibt ein System auch für tatsächlich sehr große Zahlen, dass sich nach Bedarf auch beliebig mit dem selben Konstruktuionsprinzip fortsetzen läßt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen#Billion,_Billiarde_und_dar%C3%BCber_hinaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Croover
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke.

Jede Zahl kann man benennen.

Das Zahlensystem beruht ja darauf, dass man eine Logik hat, die immer fortgeführt werden kann.

  • Nach neunundneunzig kommt hundert
  • Nach Millionen kommt Milliarde
  • ...

Auch in Quadrillion steckt ja mit "quad-" die Zahl 4 und genau so kann man weiter gehen bis ins Unendliche.

Ob nun jeder weiß, wie man 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 ausspricht ist eine andere Frage, aber es gibt bestimmt einen Ausdruck wie Hexatrillion oder was ähnliches.

es wird dann ganz einfach in Potenzen ausgedrückt z.B. 10 hoch 9 für Milliarden

Croover
Fragesteller

Das weiß ich, aber ich meine jetzt nur deutsche Wörter.

Ja, es gibt es naturlich. Man kann es üben lange ohne atmen sprechen aber irgendwann man muss atmen ja. und dann gibts es die pause ja.atmen ist unterbrechung

Croover
Fragesteller

Ich meine mit meiner Frage, ob es eine Zahl gibt, die man in der deutschen Sprache nicht benennen kann und ob es eine höchste Zahl gibt, zu der man zählen kann, während man dabei alle ganzen Zahlen dazwischen benennt.