Warum gibt es im Englischen nur ein "du", nämlich "you" und warum gibt es keine extra Form für "sie"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt zwar immer "You". aber es wird sehr wohl unterschieden. Nämlich ob der Vorname oder der Nachname genannt wird. Oder mit der höflicheren Ergänzung "Sir" oder "Madam" wird unser "Sie" ausgedrückt. Es gibt nur im Englischen keine "Verbrüderung" (Bruderschaft trinken) so wie bei uns. Wenn jemand anbietet, dass man ihn beim Vornamen ansprechen soll/darf, begründet das unser "Du". Allerdings sprechen sich die Amerikaner sehr oft auch mit dem Vornamen an, wenn es um keine persönlichen oder offiziellen Dinge geht. Z.B. einen Tisch im Restaurant bestellt man meist mit dem Vornamen. Einen Banker spricht man dagegen wieder mit dem Nachnamen an. Es kommt immer auf die gesellschaftliche Stellung an.

In englischer Sprache bedeutet dasselbe wie sie wenn man nicht den Vornamen sondern Titel oder Familienname gebraucht. "What do you think Mr. Knoll ?

Die sind genau so höflich wie wir.
Es gibt die sechs Formen, 3 x SIngular, 3 x Plural. Die Sprachen benutzen eine davon auch als höfliche Anrede. Bei uns ist es die 3. Pers. Pl., bei den Franzosen z.B. die 2. Pers. Plural, bei den Italienern ist es je nach Anzahl der Personen die 3. Pers. Sg. oder Pl., - un im englischen Sprachraum ist es die 2. Pers. Sg/Pl (ist das gleiche), also die gleiche wie bei der normalen Anrede. Daher erkennt man in der englischen Sprach den Unterschied fast nur, wenn jemand mit Namen angesprochen wird, nämlich mit Vornamen oder mit Mr. .. mit Nachname.

duden1976  19.12.2010, 19:16

Falsch, die Form "you are" hiesse in der 2. Sg. "thou art", die Form ist aber im heutigen Englischen ausgestorben. Es gibt also tatsächlich nurmehr 5 Formen.

keine ahnung warum, ich finds aber total toll dass es da nur eine form gibt :)

Es ist umgekehrt, es gibt keine Form mehr für "Du". Da die Engländer sehr höflich sind/waren, ist die "Du"-Form ausgestorben! (das sind die Formen thou, thee, thy, thine usw.)

"you" ist historisch gesehen die Höflichkeitsform der 2. Plural! Die Anglophonen ihrzen sich also eigentlich allesamt.