Benutzt man das Wort "safe" im Englischen genauso wie im Deutschen?

5 Antworten

nein man benutzt es nicht im englischen man benutzt eher “of course” oder “definetly” aber nie safe gehört einfach nicht dahin volle miss interpretation.

earnest  27.04.2021, 14:14

-definitely

Ist halt so ...

Handy sagt außerhalb von Deutschland auch keiner zum Telefon

philip198
Fragesteller

Traurig😂

Bonzo240195  15.08.2021, 18:17

Das stimmt nur bedingt.

Das ist ja auch Denglish, besser gesagt, ein Pseudo-Anglizismus. Weniger fein gesagt: Dummdeutsch.

Gruß, earnest

Wie sich die Sprachmoden gleichen!

Ein Zeitzeuge vom Beginn des 20. Jahrhunderts, als die Einflusssprache in Deutschland noch Französisch war, erzählte mir, dass sie früher als Kinder eine Absprache mit "Abgemacht - Seife!" besiegelten. Sie wussten nicht, warum man "Seife" sagte. Es war offensichtlich eine verballhornte Form von "C'est fait" 'Ist gemacht' aus dem Französischen.

Jugend setzt sich sprachlich durch Bedeutungsverschiebungen von der Normsprache der Erwachsenen ab; das kann deutsche oder fremdsprachliche Wörter betreffen.

ich weiß ja nicht, wie man das im Deutschen benutzt, aber ich lese häufig die Wendung "... it's safe to say that ..."