Kann jemand, der Deutsch ausschließlich in Kleinbuchstaben erlernt hat, einen Text nur in Großbuchstaben lesen und verstehen*?

2 Antworten

Viele Buchstaben des kyrillischen Alphabets, das von Russen, Bulgarn und teilweise Serben verwendet wird, sind den lateinischen ähnlich: Aa, Ee, Mm, Tt, Kk, Oo, andere sehen zwar so aus, werden aber anders gesprochen: C wie s, P wie r, B wie w, H wie n.

Einen deutschen Text - egal ob in Groß- oder Kleinbuchstaben, kann ein Nicht-Deutscher nur verstehen, wenn sie/er vorher Deutsch gelernt hat, und da sind die Groß- und Kleinbuchstaben immer dabei.

Ein Russe ohne Deutschkenntnisse würde aber das Wort BUCH "wisn" aussprechen.

Kann jemand, der Deutsch ausschließlich in Kleinbuchstaben erlernt hat,

Warum sollte man das machen?

Nomen werden bei uns nun mal groß geschrieben. Das vermittelt man, wenn man die deutsche Sprache lernt.

Außerdem beginnen die Kinder häufig mit Großbuchstaben das Lernen der Sprache und schreiben dann erst mal nur in Großbuchstaben ihren Namen.