Von Experten Kristall08 und earnest bestätigt

Du hast da eine sehr gute Frage gestellt! Sie beantwortet auch die immer wieder bei gutefrage gestellte Frage, warum man in der Schule Analysen und Interpretationen machen müsse: genau wegen solcher Texte. Sprache ist Mittel zum Zweck. Erkennt man die Mittel, erkennt man den Zweck und es bleibt nicht bei einem komischen Gefühl, dass da irgendwas passiert, das man nicht genau greifen kann.

Bezogen auf die sprachlichen Mittel bewegt sich die Überschrift in einem semantischen Feld; Licht – Dunkelheit werden einander gegenübergestellt.

Der erste Teil der Überschrift spielt dabei mit Redewendungen zu "im Dunkeln":

  • im Dunkeln bleiben
  • im Dunkeln tappen
  • im Dunkeln ist gut munkeln
  • jemanden im Dunkeln lassen

– alle drücken etwas Ungewisses, Unerkanntes, potentiell Bedrohliches aus. Diese Assoziationen werden verstärkt durch "nachts": Dass es nachts dunkel ist, ist normal; durch die Kombination schwingt in der Nacht aber ebenfalls etwas Bedrohliches mit, als müsste sie zur Sicherheit überall beleuchtet werden.

Auch der zweite Teil der Überschrift lässt gerade wegen des ersten Teils sofort an eine Redewendung denken: Licht ins Dunkel bringen. Genau das passiert aber inhaltlich nicht: Jemand knipst (jemandem) das Licht aus – auch das eine Redewendung. Und du hast es ganz richtig erkannt: Das Licht wird nicht angeknipst.

Er macht das Licht nicht aus. Das ist ein riesen Unterschied.

Zudem führt Habeck diese Handlung nicht aus und er hat diese Entscheidung auch nicht allein getroffen, sondern sie allenfalls in seiner Funktion kommuniziert.

Damit, dass er aber in der Überschrift als derjenige identifiziert wird, der das Licht ausmacht, wird ein Machtgefälle aufgemacht; da schwingt etwas Diktatorisches mit: Habeck als Machthaber über Licht und Schatten, der anderen das Licht ausknipst.

Stilistisch ist die Überschrift sehr gut gemacht – sie trifft genau die Intention.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  14.08.2022, 08:51

Die übergeordnete Intention bei Bild ist übrigens immer: erstmal Empörung auslösen. Auch das Ziel wird hier erreicht.

Der Artikel ist auch keine neutrale Berichterstattung. In der Überschrift schwingt Empörung mit, dass das Licht ausgeschaltet wird; im Artikel wird hingegen mit dem Vergleich zu Spanien suggeriert, als sei dieser Schritt längst überfällig und die Regierung viel zu spät dran. Und die BILD wusste das natürlich schon immer: "Nach wochenlangen BILD-Berichten über die Energieverschwendung".

Dann die Ausrufezeichen beim Zitat: „Jede eingeforderte Sparmaßnahme muss durch die Politik und Verwaltung vorgelebt werden! Deshalb gut so!“ Das hat was von aggressiver Demo; erstmal die Stimmung anheizen und für Lautstärke und Empörung sorgen – dafür oder dagegen wird später entschieden.

minimax11  14.08.2022, 19:01

Danke Dir. Endlich Mal jemand, der die Worte auseinandernimmt und ins "Rechte Licht"setzt. 👍-

Na erst mal soll eine Überschrift wie diese, kurz und knackig sein und das Wichtigste der Meldung zusammenfassen.

Wir lesen daraus, dass Denkmäler nachts nicht mehr beleuchtet werden sollen, weil Habeck das so will.

Dort ist meiner Meinung nach keine versteckte Kritik enthalten, es ist lediglich etwas reißerisch in der Aufmachung.

Eine ziemlich sachliche Aussage.

Marwin388
Fragesteller

Aber dass sie, das so rüberbringen, als würde er das Licht aus machen. Ist schon eine Kritik. Denn so hat man das Gefühl dass man angesprochen ist, Bei so einer negativen Aussage.. naja. Sachlich wäre zu sagen, dass er Strom sparen möchte oder so. Oder was denkst du?

DonkeyShot  14.08.2022, 03:54
@Marwin388

Naja, das wird ja ausgemacht. Er macht das Licht aus. Is halt eine Variante. Man kanns auch anders formulieren, aber das steht ja nicht "OMG, wie sollen die Denkmäler das überleben?!"

Edit: "Das Licht ausmachen" steht auch symbolisch dafür, dass etwas zuende geht. Das stimmt ja auch in dem Fall.

Marwin388
Fragesteller
@DonkeyShot

Ok, vielen Dank für Ihre Antwort. Ist es schlimm, dass die Wirkung eines Zeitungsartikels, oder ein Überschrift individuell ist ?

Marwin388
Fragesteller
@DonkeyShot

ja, aber er spart Energie. Er macht das Licht nicht aus . Das ist ein riesen Unterschied. Und dass er etwas zu Ende macht finde ich nicht überzeugend. Sonst wäre der Schrift nicht vollstänig :( oder nicht ?

Das ist die BILD - und alles was die tippen ist eh Dreck.....so auch diese Überschrift - in erster Linie wird gegen Habeck geschossen, erst im weiteren Verlauf - dem die meisten BILD Leser ja ohnehin nicht folgen, wird das Konzept dahinter.....

Naja - reißerischer Headline um um den stumpfsinnigen Bild Leser bei Laune zu halten und n neues Stammtischthema zum Aufregen zu haben - worum es wirklich geht - wurscht

Marwin388
Fragesteller

Geschossen? Aber die sagen, dass die Regierung ENDLICH reagiert hat, was gut ist.

Könnten Sie, wenn das für Sie okay wäre, ihre Aussage näher begründen, damit ich Ihnen folgen kann :). das wäre echt nett

paaauleee  14.08.2022, 04:03
@Marwin388

Jap - aber erst im weiteren Verlauf - die Überschrift suggerriert nach all der Kritik an Habeck seitens BILD und Welt (Springerpresse halt) was völlig anderes

Marwin388
Fragesteller
@paaauleee

Also ich persönlich merke das nicht :( aber vielleicht liegt es daran, dass ich über ein wenig politisches Wissen verfüge. :( trotzdem danke Ihnen

paaauleee  14.08.2022, 04:07
@Marwin388

Kein Problem - und wenn du dich über tagesaktuelle Politik informieren möchtest - nimm alle möglichen Quellen und bilde dir deine eigene Meinung - aber die BILD - neee.....das ist ein absolutes Schmierblatt

Marwin388
Fragesteller
@paaauleee

Danke mache ich . Mir geht es hauptsächlich um die Wirkung, um daraus lernen zu können wie man journalistische Überschriften gut formulieren kann. Ich bin sozusagen ein "Hobby Journalist" .

Was Politik angeht: Auf jeden Fall mehr WIssen. Ich habe gehört dass die "Tagesschau" ziemlich neutral und gut ist :)

paaauleee  14.08.2022, 04:14
@Marwin388

Die Bild Zeitung hat extrem reisserische Überschriften, die teilweise nix mit dem Inhalt zu tun haben. Und Tagesthemen, ja - aber um dir wirklich eine eigene Meinung zu bilden, solltest du auch andere Quellen heranziehen und selbstverständlich auch Sachen hinterfragen (natürlich nicht so, wie diese seltsamen "Querdenker" von CoronaDemos)

Marwin388
Fragesteller
@paaauleee

Ja das habe ich auch bermerkt..Grund:

Überschrift ist sehr kritiktabel . Weil er macht das Licht nicht aus sondern er spart Licht. Ist ein großer Unterschied. Im Text wird aber darüber berichtet wie er das umsetuten will.. neutral meiner Meinung nach. Die haben also EIN "aggressives" Überschrift" dass man denkt die möchten ihn kritisieren. Aber was man liest ist was anderes. Die haben ihre Absicht also nicht erfüllt finde ich. Ein schlechter Text

Das übliche (hier nur ansatzweise/subtile/halb versteckte) Bashing durch BILD.

  • Dunkelheit über Deutschland : HABECK HAT SCHULD!

;-)

BILD schafft es hier, einer eigentlich neutralen (oder gar positiv zu beurteilenden) Meldung durch die knallige Überschrift einen kleinen "Dreh" zu geben, der Emotionen auslöst und Zweifel ermöglicht.

Gruß, earnest

Marwin388
Fragesteller

Ja aber er macht ja nicht alles ganz aus. Er sparnt nur. Das ist doch ein Unterschied. 🤔

Marwin388
Fragesteller
@earnest

Er macht das Licht nicht aus..er spart Energie

earnest  14.08.2022, 18:55
@Marwin388

Okay, alles klar.

Aber das ist nicht die Denke der BILD-Redakteure, die diese knallige Überschrift erfanden.

Digibike  14.08.2022, 19:08
@Marwin388

Da die überwiegende Mehrzahl nur die Headline lesen und den Rest bestenfalls überfliegen und sich "rauspicken", was dazu paßt, Zielt die Sache schon in eine Richtung... Möglich wäre, etwas weniger Stimmung machend und neutraler z.b.: "Habeck macht ernst - Sparen bei Denkmalbeleuchtungen und Öffentlichen Räumen"

Aber was oder wen erreicht die Bild damit? Ihr Klientel? Eher nicht, die suchen Bestärkung, daß Sie die ärmsten sind, die alles ausbaden - und auch noch Ihrer Kultur beraubt werden...

Marwin388
Fragesteller
@Digibike

Wie findest du die Antwort von Lottakirch ?

Digibike  14.08.2022, 19:54
@Marwin388

Recht treffend. Bild hat schon immer damit "gespielt" und eine eigene "Sprache" kreirrt.

LottaKirsch  15.08.2022, 00:00
@Digibike

Mein Kommentar war ernst gemeint. "Kreirrt" ist wie ein Freudscher Verschreiber.

LottaKirsch  14.08.2022, 10:06

Letztlich positioniert sich die BILD eigentlich gar nicht: In der Überschrift Empörung, dass das Licht ausgeht – im Artikel Empörung, dass es erst so spät geschieht. Das Fähnchen im Winde aller...

earnest  14.08.2022, 10:08
@LottaKirsch

Ja. Hauptsache: Emotionen auslösen. Die Habeck-Hasser sagen dann: "Er nu wieder. Kennwa doch!"