Was sagt eine eloquente Sprache über jemanden aus?

4 Antworten

Es ist auf jeden Fall ein Hinweis darauf, dass jemand gebildet ist und aus einer gebildeten Gesellschaftsschicht kommt. Menschen, die keinen Zugang zu Bildung haben, haben häufig auch einen kleineren Wortschatz und auch die Bildung und Ausdrucksfähigkeit der Eltern spielt eine Rolle, da sie die Ersten sind, die dem Kind Sprache beibringen.

Dass er/sie sich gut ausdrücken kann, ohne dabei wirklich viel zu sagen. Eloquenz in der Rede ist das Gegenteil von direkter, auf den Punkt gebrachter, Rede.

Sagen wir, es geht darum, dass Du Dein Zimmer aufräumen sollst.

  • Ein Politiker (Paradebeispiel für jemanden, der sehr eloquent reden kann) würde das so formulieren: Im übrigen glaube ich, dass der traurige Zustand der Ordnung im Zimmer meines Sohnes / meiner Tochter dringender Veränderung bedarf und dass wir gemeinsam Wege finden müssen, um dieses zu bewerkstelligen.
  • Deine Mutter/Dein Vater würde einfach nur sagen: Räum endlich Dein Zimmer auf, sonst gibt's kein Abendbrot! :)

dass er belesen ist, sich gut ausdrücken kann, bestenfalls vor dem Reden nachdenkt, um argumentativ zu überzeugen

Das er einen großen Wortschatz besitzt und sich gewählt und gezielt auszudrücken vermag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.