Mein Weg zum Deutschlernen in Deutschland: Tipps erwünscht?

3 Antworten

Sprachunterricht, viel auf der Sprache hören und lesen, Konversationen führen, Vokabeln lernen, nachfragen bei Unklarheiten, ...

Je mehr du kannst, desto sicherer wirst du auch in Gesprächen!

Ich habe einem Freund, der aus der Ukraine kam, Deutsch beigebracht und kann bestätigen, wie ungemein es hilft, gute Bücher zu lesen. Da habe ich ihm Thomas Mann ans Herz gelegt, wobei Wortschatz, Redewendungen und Satzbau im Lernfokus standen. Alle unbekannten Wörter sind zu übersetzen, aber man erhält ein beständiges Vokabular, das jede Alltagssituation bestreitet.

Zu Sprechen wird mit dem rechten Vokabular leicht fallen, ansonsten ist Übung ein bewährter Lehrer.

"Schnell" geht da nichts.

Mach dir einfach mal klar, dass man ca. 25 Jahre braucht, um einigermaßen unfallfrei eine akademische Abschlussarbeit zu produzieren. In jeder Sprache...

Für eine Selbstlernerin hätte ich 3 Tipps:

  • das "Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik". M.M.n. das beste Lehrbucg, auch weil es die meisten Übungen enthält.
  • Tageszeitung lesen
  • Deutschlandfunk hören. Aus dessen Programm stammen auch immer wieder Prüfungstexte gür das B- und C-Niveau.