Warum lernen Leute Deutsch?/Warum hast du Deutsch gelernt?

10 Antworten

Wenn DU in einem anderen Land leben willst, als es dein Geburtsland ist, kannst DU nicht verlangen, das die anderen DEINE  Sprache lernen, nur damit du es nicht machen musst.

Wenn man Auswandert oder aus welchen Grund auch immer, ist es Sinnvoll die Landessprache zu lernen um sich dort auch verständigen zu können.

weil es sich einfach gehört in einem fremden land in dem man lebt, deutsch zu sprechen. man will hier arbeiten, einkaufen, zur schule gehen, da geht es nicht ohne deutsch

Wenn man in einem Land lebt, wo die Muttersprache Deutsch ist, dann ist es sehr hilfreich, wenn man versteht, was da so gesprochen wird.

Ok, erstmal: Danke für die vielen Antworten.
Wie ich (an den [bisherigen] Antworten) sehe lernt jeder nur Deutsch, weil er oder sie es MUSS! Deutsch zu lernen wird also als eine reine Verpflichtung und ein Zwang angesehen, etwas, dass man notgedrungenermaßen über sich ergehen lassen muss, wenn man in einem deutschsprachigen Land lebt. Niemand, der in einem anderen Land lebt, lernt Deutsch als Spaß/zur Freizeitbeschäftigung und aus reinem Interesse (so wie ich z.B. Japanisch lerne, obwohl ich nicht in Japan lebe - einfach, weil es mich halt interessiert.) Aber Deutsch lernt man - wenn man nach den Antworten hier geht - nicht aus Interesse oder so - sondern nur, wenn man in einem deutschsprachigen Land lebt, weil man es dann lernen MUSS.
Das finde ich irgendwie schade.
Es hätte mich gefreut, wenn auch Leute, die nicht in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Liechtenstein leben würden, Deutsch lernen würden - nicht weil sie es brauchen, sondern einfach nur so - weil sie es wollen (aus persönlichem Interesse z.B.) - genau wie ich Japanisch lerne - und wie viele Leute Französisch/Italientisch/Spanisch/etc. lernen - einfach weil sie z.B. die Sprache schön finden. Aber Deutsch ist keine "schöne" Sprache, nicht wahr? Deshalb lernt man das auch nicht freiwillig.
Na ja ... shikata ga nai - wie man auf Japanisch sagen würde. Kann man nichts machen.

Fusionismus  28.11.2017, 00:43

Deutsch ist eine komplexe und daher in der Wissenschaft und Politik hoch angesehene Sprachen. Vorallem Länder wie Brasilien/China/Amerika und co bieten Deutsch als Fremdsprache an und insgesamt soll es über 260 Millionen nicht native Sprachler geben. Ich persönlich finde Deutsch wunderschön, selbst wenn es hart klingt man kann soviele wunderschöne Sachen ausdrücken und sich verdeutlichen oder sogar neue Wörter beliebig schöpfen wie in keiner anderen Sprache.

MagicMana
Fragesteller
@Fusionismus

Wow! Das ist schön! Vielen Dank! Es freut mich (jetzt doch) so etwas zu lesen. \(^.^)/

Ich persönlich finde Deutsch ja (ehrlich gesagt) nicht wirklich "schön" - aber dafür sehr interessant.
Vor allem die deutsche Grammatik und den Sprachwandel.
Auch wenn es etwas schwer ist - selbst für Muttersprachler manchmal. Aber interessant finde ich es auf jeden Fall.

Ich habe Deutsch nicht "gelernt" (wie man es in der Schule lernt) sondern es als Kind "inhaliert". Dann habe ich als 8-Jähriger 1,5 Jahre in Zürich gelebt und am Ende perfekt Schwyzerdütsch gesprochen. Als ich wieder in Deutschland war, habe ich nach kurzer Zeit alles vergessen und bin nach kurzer Zeit wieder im Deutschen zu Hause gewesen.

Meine Mutter war französischsprachig (in Lausanne aufgewachsen) und hat mit mir französische Gedichte gelesen. Ich hab mich als Kind zwar geweigert, Französisch zu lernen, aber viele Wörter verstehe ich intuitiv und auch die perfekte Aussprache französicher Texte ist für mich kein Problem. Mein Studium habe ich dann durch eine englischsprachige Show für amerikanische Heidelbergtouristen finanziert und anschließend in meinem Beruf in auschließlich amerikanischen Werbeagenturen gearbeitet .

Diese Summe unterschiedlicher sprachlicher Einflüsse hat zumindest eines bewirkt, ein sehr empfindliches und untrügliches Gefühl für die deutsche Sprache und ihre sprachlichen Kunstwerke.

Ich würde z.B. niemals wie Frau Merkel und abertausende von Deutschen "anscheinend" und "scheinbar" verwechseln. Und die Sprache mancher Postings in diesem Portal erzeugen fast Herpespickel bei mir.

MagicMana
Fragesteller

Wow! Sowas find ich echt cool! Ich habe leider nur "Deutsch" gelernt, weil meine Eltern beide aus Östrreich kommen. (Und ich sag "Deutsch" unter Anführungszeichen, weil ich natürlich [zu Hause] "bairisch" gelernt habe.) Ich habe erst in der Schule (richtig) andere Sprachen gelernt und dadurch leider kein so ein gutes Sprachengefühl - und ich bewundere und beneide Leute, die sowas haben. Das ist wirklich cool.