wie hast du eine neue sprache gelernt?

4 Antworten

Wenn Du jeden Tag ... fünf neue Vokabeln lernst, sind das über 1.800 im Jahr, und Dein Wortschatz wird in einer absehbaren Zeit gut. Jede dieser Vokabeln notierst Du auf je einer kleinen Karteikarte, auf der Rückseite die Bedeutung in Deiner Muttersprache. Die Kärtchen sind wichtig - sie zeigen Dir Deine Fortschritte. Andererseits kannst Du sie bald auch vergessen, weil Du die neuen Wörter beim Schreiben und bei der Konzentration darauf schon recht gut kennenlernst. Lern täglich nicht mehr als diese fünf (oder so viele, wie Du Dir vormimmst), dann bleibt das auch ein durchführbares Projekt. Wenn Du außerdem liest (was immer Dir begegnet) und / oder Radio hörst / fernsiehst bzw. Dich viel mit Menschen unterhältst, kann nichts schiefgehen.

Fragen oder Antworten bei GF hilft natürlich auch ...

Viel Glück.

So viel wie möglich mit Leuten reden. Meine Freundin hat sehr gut und schnell Deutsch gelernt, indem sie sich in den Park gesetzt hat und mit den alten Leuten dort den halben Tag geredet hat.

Vokabel auswendig lernen bringt leider nicht so viel, wie du ja schon selbst gemerkt hast. Man muss die Worte im Gespräch verwenden, dann bleiben sie auch im Gedächtnis

Keine Sorge, das wird schon!
Lesen hilft sehr viel; Worte einzeln zu lernen ist nicht so hilfreich.
Und Gespräche führen!