hallo, sagt man: ich lerne Deutsch seit 5 Jahren oder ich habe Deutsch seit 5 Jahren gelernt. Wissend dass ich es noch lerne?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du Deutsch seit 5 Jahren lernst, dann ist der Prozess des Lernens immernoch am Laufen. Wenn du es 5 Jahre gelernt hast, dann ist das eine bereits abgeschlossene Handlung. Es geht also beides, aber es bedeutet etwas anderes.
P.S.: Woher kommst du? Dein Deutsch ist weitaus besser als das manch anderer User! ^-^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Salahaaroure
13.05.2016, 03:10

das ist wirklich die hilfreichste Antwort ich danke dir sehr. Ich komme aus Marokko und du ?

0
Kommentar von Kranta
13.05.2016, 14:13

Keine Ursache, du kannst es dann ja auch als solche bewerten! ;) Ich selber komme aus Deutschland, aber aber wäre ich aus einem anderen Land und würde Deutsch lernen, würde ich es niiieeemals so gut hinkriegen wie du! :) Solltest du irgendwann nochmal eine Frage bezüglich der deutschen Sprache haben, kannst du dich auch gerne per Privatnachricht informieren! :)

0
Kommentar von Kranta
16.05.2016, 17:02

Dankesehr! ^w^

0

"Ich lerne Deutsch seit 5 Jahren" ist vollkommen ok, falls du ausdrücken willst, dass du es auch immernoch lernst.

"Ich habe .. gelernt" ist eine Vergangenheitsform. Wenn du Deutsch nicht mehr lernst, dann ist das richtig, jedoch muss dann das "seit" weg.

-> Ich habe Deutsch 5 Jahre (lang) gelernt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Salahaaroure
13.05.2016, 03:13

vielen Dank das ist es was ich immer hören wollte.. das Problem ist jetzt weg.

1

Nachdem es ja noch andauert, Gegenwartsform.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe Deutsch seit 5 Jahren gelernt ist falsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 "Ich lerne ..."

Die andere Formulierung ist ein Anglizismus - im Englischen ist hier das Perfekt erforderlich.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest auch schreiben
"Ich lerne inzwischen schon 5 Jahre Deutsch".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eventuell Frage nochmal überarbeiten verstehe nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lerne seit 5 Jahren deutsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lerne bereits seit 5 Jahren die deutsche Sprache. So vllt.? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Salahaaroure
13.05.2016, 03:07

vielen Dank. und wenn ich mit Lernen Schluß gemacht hab, was muss ich sagen bitte die 2 ?

1