Was ist meine Muttersprache?

10 Antworten

Hey, ich habe auch russisch und Deutsch gelernt schon auch seit dem ich ein kleines Kind bin hab ich immer verstanden was meine Eltern zu mir sagten als sie auf russisch gesprochen haben mit mir. Aber meine Muttersprache ist nicht russisch, sondern deutsch weil ich auch hier geboren bin. Aber meine Eltern haben mit mir auch mehr auf deutsch gesprochen glaube ich, ich kann mich nicht mehr erinnern.

Hallo😊

Ich würde sagen theoretisch sind beide russisch und deutsch deine Muttersprachen. Solange dein Deutsch nicht von einem richtigen deutsch Muttersprachler zu unterscheiden ist würde ich persönlich an deiner Stelle deutsch als meine Muttersprache bezeichnen. Würde auch besser kommen zb bei Bewerbungen.

Bei mir war gleich ich bin in Deutschland geboren, aber ich habe als erstes russisch gelernt und im Kindergarten deutsch. Ich benutze beide Sprachen gleich viel im Alltag und denke auf beiden Sprachen (kommt auf die Situation an, würde sagen wenn ich so vertieft in meine Gedanken bin dann eigentlich russisch) und behaupte mal dass ich beide ungefähr auf gleichen Niveau spreche.

Wenn mich eine Person mit der ich mich unterhalte fragt was meine Muttersprache ist würde ich auch sagen russisch, da ich weiß dass man es in meinem deutsch anhört und ich es somit verbal nicht verheimlichen kann. Bei Personen im Internet wo man es verbal nicht hört sage ich schon deutsch als meine Muttersprache oder auch bei Bewerbungen würde ich so machen da es besser kommen würde. Und man einfach bei einer in Deutschland geborenen Person davon ausgeht dass deutsch ihre Muttersprache ist.

Deswegen theoretisch denke du kannst beide sagen wenn du nicht genau weißt welche. Antworte halt mit deutsch und russisch. 😉

Vermutlich deutsch, wenn du dich mit dieser Sprache wohler fühlst

Mach´s dir doch leicht und sag, du hast zwei Muttersprachen 😊.

Hallo Tatjana 🦥

Deine Muttersprache, auch Erstsprache genannt, ist die Sprache, die du als erstes in deinem Leben gelernt hast, in diesem Fall Russisch. Da du jedoch angibst, dass du Deutsch besser beherrschst, in dieser Sprache denkst und sie wahrscheinlich auch im Alltag vorrangig nutzt, wäre Deutsch deine dominante Sprache oder Arbeitssprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung