warum mag man andere Sprachen meist mehr als die eigene?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde generell das eigene (also was hier in der Gegend bzw. in Deutschland/im deutschsprachigen Raum ist) langweilig, da man es schon kennt. Wenn es "etwas" anders ist, finde ich das gut. Ist es aber zu stark anders, dann wiederum nicht, denn ich begreife es nicht oder würde mich nicht daran gewöhnen.

So gefallen mir z.B. ebenfalls Russisch und außerdem Englisch, Französisch, Italienisch und Türkisch besser als Deutsch. Chinesisch aber nicht, denn es wird als tonale Sprache völlig fremdartig ausgesprochen. Entscheidend ist für mich die Aussprache, nicht die Ähnlichkeit zu Deutsch. Darum gefällt mir Türkisch besser als Polnisch, es ist einfacher für uns auszusprechen.

Weil du an deine Sprache gewöhnt bist und an die anderen nicht,weil du sie dadurch neu und viel interessanter findest als deine eigene.Andere Menschen geht es wahrscheinlich genauso.Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich lieeeeebe z.B Russisch und ich denke es fällt nur mir auf, oder geht es anderen auch so, dass sie mehr Bezug zu anderen Sprachen haben, alsu zu der eigenen.

Nein kenne das gar nicht. Eigentlich hat man zu sprachen die man nicht versteht gar keinen Bezug. Man kann vielleicht bestimmte Sprachen schön finden aber trotzdem hat man kein Bezug zu ihr.

Macn möchte lieber andere lernen und Musik so hören, als z.B als auf Deutsch. Wieso ist das so ?

Naja deutsche Musik mag ich auch nicht, Deutsch ist nicht gedacht für Musik. Aber generell höre ich Musik (fast) ausschließlich in den Sprachen welche ich verstehe. Deutsch kaum, mag deutsche Musik auch nicht.

Geht es anderen die z.B schon als Muttersprache Russisch sprechen auch so, dass sie lieber Deutsch lernen wollen, es schöner finden ?

Sicher gibt es russen die deutsch lernen wollen, genau so wie bei uns Menschen gibt die russisch lernen wollen. Denke nicht dass es generell so ist dass man fremde Sprachen schöner findet. Deutsch hört sich für Ausländer auch eher hart und aggressiv an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache
causeofonethree
Fragesteller

Ich finde, wenn man die Sprache mag hat man dann auch Bezug dazu

PuckFutin  24.03.2024, 19:58
@causeofonethree

Naja wenn du die magst vom Klang aber nicht sprichst und nichts verstehst, hast du ja trotzdem kein Bezug dazu.

causeofonethree
Fragesteller
@PuckFutin

ich spreche sie tatsächlich ein bisschen und verstehe etwas, wenn das jetzt auf mich bezogen war

Mir geht es nicht so.

Und Russisch ist mal voll für den Hintern.

causeofonethree
Fragesteller

nein ist es nicht, wieso auch 🤨🤨🤨

causeofonethree
Fragesteller
@GTA6wirdKot

nutzlos ist sie für uns nicht, auch wenn du nicht mit der Sprache aufgewachsen bist oder es deine 1 Sprache ist. Du kannst sie jerderzeit lernen und so viel danit machen z.B Musik hören oder anderes. Vielleicht mal deine Antworten die du gibst vorher überdenken ... ziemlich respektlos dem Land gegenüber

weil man sich an die eigene Sprache gewöhnt und wenn man andere Sprachen hört ist es ungewohnt und es hört sich einfach schön an