Ich suche eine Liste mit den Wörtern die man im prinzip bei jeder Sprache lernen muss, umSie zu verstehen, kann mir da jemand helfen? (Bitte liste auf Deutsch)?

6 Antworten

Von Internet-Wortlisten hab ich keine Ahnung, da ich gedruckte Bücher bevorzuge. Gerne laufe ich beim Lernen mit dem Buch in der Hand hin- und her. Das geht mit dem PC nicht und an die elektronischen "Zwerggeräte" kann ich mich eh nicht gewöhnen.

Hier wären zwei Bücher, einmal mit 8000 Wörter und einmal mit 15000. Man kann auch zuerst mit dem kleineren anfangen und wenn man alles kann, das größere kaufen.

https://www.amazon.de/Grund-Aufbauwortschatz-Englisch-W%C3%B6rter-Themen/dp/3191095209

https://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Lernwortschatz-Englisch-aktuell-aktualisierte/dp/3191094938

Solche Bücher gibt es auch von anderen Verlagen und auch für Französisch, Spanisch, Russisch, Italienisch. Für andere Sprachen gibt es das anscheinend nicht (mehr). Dafür gibt es nur normale Wörterbücher.

Wieviel man insgesamt lernen sollte oder will, muss man selber entscheiden. Da gibt es zahlreiche Angaben im Internet, wieviel % des Textes man mit den 1000, 2000, 5000... wichtigsten Wörtern versteht.

MarcusTangens  28.09.2019, 08:39

Man sollte schon mit mindestens 5000 Wörtern anfangen. Denn Bücher bzw. Listen, in denen nur 1000 oder 2000 Wörter drin sind, sind vom Wortschatz sowieso schon durch ein gutes Lehrbuch abgedeckt, das man sowieso verwenden sollte.

Die beiden Antworter haben schon die sogenannten "most frequently used words" erwähnt, bzw. auf Deutsch "die am häufigsten verwendeten Wörter".

Was ich dir dennoch zusätzlich raten möchte, ist Memrise (falls du es noch nicht kennst). Memrise ist die Plattform für Sprachenlerner, auf der man gratis Sprachen (Vokabel, Phrasen) lernen kann. Du hast eine riesige Auswahl an Kursen, was auch immer deine Erstsprache ist und was auch immer du für eine Sprache lernen möchtest. So musst du nicht die deutschen Wörter alle einzeln in die Zielsprache übersetzen, sondern kannst schon erstellte Memrise-Kurse machen, die die Wörter und Phrasen nach Häufigkeitsgrad beibringen oder nach Level (A1, A2, B1, B2, C1, C2) oder nach Themengebiete (z. B. "Wohnung", "Familie", etc.). Zusätzlich kannst du auf Memrise selbst Kurse erstellen, in denen du eigene Worte einfügst und lernen kannst. :)

Falls du noch Fragen hast, einfach kommentieren. Ich bin in Spanisch auf C2, das ist die höchste Sprachstufe, und ich kenne einige Tipps und Tricks und Webseiten fürs Sprachenlernen. Ich verwende z. B. als aller erstes immer den Übersetzer https://context.reverso.net. Der zeigt dir nämlich die Sätze an, in denen das Wort verwendet wird. Von vielen Seiten aus dem Internet. Und das Wort wird im Original und in der Übersetzung hervorgehoben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einstein0815  28.09.2019, 06:47

Nicht jedes Lernpaket von Memrise ist kostenlos!

domimilagro  28.09.2019, 13:53
@Einstein0815

Das klingt so, als ob es auf Memrise nur 10 Kurse gäbe, wovon 7 gratis sind und die 3 guten Lernpakete kosten natürlich was, was nicht stimmt. Auf Memrise gibt es ABERTAUSENDE Gratiskurse, du musst keine Pro-Mitgliedschaft haben, um deine Zielsprache zu lernen.

Ich habe mal eine DuckDuckGo-Suche angestoßen, und zwar nach

  • most frequent words

und

  • most frequent words german

Die Listen, die dabei heraus kommen, sollten Pflichtlektüre für Autoren von Sprachlernkursen und alle Lernenden sein. Vielleicht sind sie es ja schon...

JohnTheKipper
Fragesteller

https://resources.german.lsa.umich.edu/vokabeln/frequent-words/

danke .... searched and founded ++ saved :D

Einstein0815  28.09.2019, 03:56
@JohnTheKipper

Nachtrag: Ich lerne z.Zt. Brasilianisch mit Memorion zum Vokabellernen. Die mitgelieferten Wortschätze sehen schon recht relevant aus. Ich werde mir auch später noch weitere irgendwo herunterladen und sie den vorhandenen hinterherbuttern. Bloß nichts irrelevantes im Voraus lernen - vergißt man eh wieder, bis man es vielleicht in zehn Jahren mal braucht... ;-)=)

Bei Quizlet (App) gibt es Lernlisten. In der Regel müsstest du hin und wieder mal Allgemeinlisten hier und da finden. Die sind also nicht so selten und außerdem ist da sowieso eine Suchmaschine. Ein Mal vorbei zu schauen würde sich lohnen. Ist ja immerhin eine kleine App. Kannst ja nichts dabei verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einstein0815  28.09.2019, 06:48

Nicht jedes Lernpaket von Quizlet ist kostenlos!

bs57beta  28.09.2019, 15:27
@Einstein0815

Laaaber. Echt jetzt?!?! Ist schon ne Weile her seitdem ich da war. Aber kostenlose muss es doch immernoch geben. Danke für den Hinweis.

Du solltest vor allem die Wörter lernen, die weder Substantive, Verben noch Adjektive sind. Davon gibt es nicht so viele, sie werden aber am häufigsten gebraucht.