Englische Wörter Liste?

7 Antworten

Finden tust Du die hier: https://www.englishwithexperts.com/blog/posts/files/5000MostCommonWords.pdf

Aber: ich finde es OK, die wichtigsten 1000 zu beherrschen, bevor man in ein fremdes Land geht und da zumindest halbwegs klar kommen muss. Funktioniert auch, so bin ich mit schlechtem und extrem eingeschlafenen Französisch wunderbar klar gekommen. adabei hat aber mM völlig recht, wenn er sagt, dass zusammenhanglose Wörter schlecht memoriert werden, die Methode bei 5000 Wörtern also ineffizient ist. Da würde ich eher textbasiert arbeiten, je nach Deinem Können (ausprobieren) über Zeitungsartikel, (einfaches) Buch oder Kinderbuch.

Die beste Methode zum Wortschatz erweitern finde ich, immer einen Zettel (oder ein Handy) dabei zu haben und jedes Wort, das Du nicht verstehst, aufzuschreiben. Daheim nimmst Du Dir dann die Liste vor (z.B. abends) und schlägst nach (anfangs noch OK) oder suchst Dir eine englische Definition (so wie im Deutschen halt im Duden), und schreibst die dazu. Und dann lernst Du die Vokabeln, aber vorzugsweise nur auf englisch. Beispiel: A list is a number of items printed consecutively, typically one below the other. Würde Dich also jemand abfragen, dann würdest Du nicht die deutsche Entsprechnung nennen, sondern das Wort auf englisch definieren. Im Falle meines Beispieles wäre Dir dann wahrscheinlich consecutively auch fremd, und Du hättest dann gleich ein neues Wort für Deine Vokabelliste. Definitionen gibts im einsprachigen Wörterbuch oder halt im Netz. So übst und wiederholst Du nicht nur Einzelwörter und bekommst Gefühl für die Grammatik. Allerdings ist diese Methode gerade am Anfang sehr sehr viel Arbeit!

Ich habe in der Kollegstufe einen thematischen Oberstufenwortschatz benutzt, der auf der einen Seite Vokabeln, auf der Anderen Text mit den Selben hatte, das war eigentlich auch nicht verkehrt. Kannst Dir ja mal anschauen: https://www.amazon.de/Words-context-Thematischer-Oberstufenwortschatz-Englisch/dp/312519945X

daryl20022002
Fragesteller

hey danke woher hast du die Liste wenn ich diese Wörter schon drauf habe gibt es dann noch mehr ?

BaalAkharaz  15.01.2017, 11:33
@daryl20022002

weiß ich nicht. Ich hab bei Google "list english words top 5000" eingetippt. Da gibts bestimmt noch mehr...

Diese Zahl ist sinnlos.

Was genau willst du machen? Willst du ein bestimmtes Buch auf Englisch (oder eine andere Fremdsprache) lesen? Oder hast du einfach Lust darauf, Bücher auf Englisch zu lesen?

Wenn es die erste Variante ist, dann probiere mal mit ähnliche Bücher, die kurzer und leichter sind. Dann wirst du schnell lernen, welche Vokabeln du brauchst. Z.B um Harry Potter zu lesen, brauchst du viele Vokabeln über Schule und Magie.  Bei anderen Bücher braucht man nie Wörter wie backpack (Rücksack), lesson (Unterricht), schedule (Zeitplan), wand (Zauberstab), usw.

Wenn es die zweite Variante ist, dann fang mal erst mit Kinderbücher/Kurzgeschichte an. Langsam lernt man neue Wörter (und hat dabei Spaß und ein Gefühl, dass man was geschafft hat, wenn man eine Geschichte zu Ende liest - Beide sind sehr wichtig für Motivation). Z.B um Deutsch zu lernen, habe ich viel von "Der kleine Nick" gelesen. Und später habe ich längere und kompliziertere Bücher wie "Momo" gelesen, und dann Bücher wie "Der unendliche Geschichte." Hätte ich versucht mit "Der unendliche Geschichte" anzufangen, hätte ich nach ein paar Seiten aufgegeben.

Hi, es bringt wirklich nichts, irgendwelche Wörter auswendig zu lernen.

Am besten ist, du besorgst dir ein Kinder- oder Jugendbuch und fängst an zu lesen. Die Wörter, die du nicht kennst, kannst du dann im Wörterbuch nachschlagen.

Hallo,

ich würde Dir, sofern Du gerade anfängst eine Sprache zu lernen, einen Selbstlernkurs zu organisieren. Diese gibt es im Buchhandel oder auch bei div. Internethändlern für günstiges Geld zu kaufen.

Wenn dieser bis Sprachniveau A2 oder B1 führt solltest Du die wichtigsten Vokabeln um durch ein Buch zu kommen wissen, ebenso wie die wichtigste Grammatik.

Ansonsten gibt es immer Wörter bei denen Du stocken wirst. Dafür gibt es dann ein Wörterbuch oder das Internet mit div. Hilfsmitteln.

Schöne Grüße und viel Spass

In Büchern, die z.B. heißen:

Grund- und Aufbauwortschatz Englisch (oder ähnlich)