Warum hat die englische Sprache viel mehr Wörter als die deutsche Sprache?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, dass das so ist?

5.300.000 Wörter hat der deutsche Wortschatz: acht Mal so viel wie das Englische. Das haben Wissenschaftler für einen "Ersten Bericht zur Lage der deutschen Sprache" 2014 nachgezählt. Wer anders rechnet, kann allerdings auf andere Zahlen kommen.
Laut den Berechnungen wuchs der deutsche Wortbestand in den letzten 100 Jahren damit um ein Drittel an. Sprachverarmung war also eher gestern.
Zahlenquelle: Klein, Eisenberg, Eichinger, Storrer: Reichtum und Armut der deutschen Sprache. Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache (2014)

Quelle: Goethe Institut

http://www.goethe.de/lhr/prj/d30/ibl/zdw/deindex.htm

Das Oxford English Dictionary (OED) ist das umfangreichste Wörterbuch der englischen Sprache. Sein Ziel ist, den gesamten englischen Wortschatz seit dem 9. Jahrhundert einschließlich aller bekannten Wortbedeutungen, -varianten und -verwendungen darzustellen. Die 2. Auflage in 20 Bänden, 1989 erschienen, enthält etwa 600.000 Schlagwörter mit rund 2,5 Millionen Nachweisen.

Quelle: Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxford_English_Dictionary

„Das Dudenkorpus hat nach heutigem Stand (Frühjahr 2017) einen Umfang von knapp 23 Millionen Wörtern (Grundformen).“

Quelle: Welt

https://www.welt.de/kultur/article167820246/Es-gibt-viel-mehr-deutsche-Woerter-als-wir-wussten.html

Die Frage suggeriert eine Fehlinformation als Tatsache, nämlich die irrige Annahme, dass die englische Sprache mehr Wörter als die deutsche hätte. Gemäss Oxford kommt die englische Sprache auf rund 2 Millionen Wörter, im deutschen sind es laut Duden rund 5,7 Millionen oder wenn man alle möglichen Kombinationen und Varianten zählt sogar über 23 Millionen. Die Beantwortung der Frage erübrigt sich somit, bzw. man müsste wohl die umgekehrte Frage beantworten, weshalb die deutsche deutlich mehr Wörter als die englische Sprache besitzt. Nun das ist einerseits natürlich historisch bedingt, da in der Zeit vor sechshundert Jahren, in welche die Entstehung sowohl der heutigen englischen als auch der heutigen deutschen Sprache, Deutsch sehr viel weiter verbreitet und in sehr viel unterschiedlicheren Ländern gesprochen wurde, als Englisch. Dadurch entwickelte die deutsche Sprache deutlich mehr Varianten als die englische. Dann liegt es aber auch am Wortbildungssystem der deutschen Sprache, dass durch Kombination der bestehenden Elemente die Bildung einer praktisch unbeschränkten Zahl neuer Wörter zulässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mulano
Fragesteller

Ich habe bei Google "Wie viele Wörter hat die deutsche (bzw. englische) Sprache" eingegeben und das erste Ergebins geschaut.

Volens  17.04.2019, 15:40
@mulano

Deshalb ist es ja gut, dass du nochmal gefragt hast.

Ontario  24.03.2021, 17:09

Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän wäre so ein Wort.Dieses Wort besteht aus sechs einzelnen Wörtern

Mich hat mal eine Amerikanerin darauf angesprochen und gefragt, warum es in der deutschen Sprache soviele lange Wörter gibt ?

Generalbevollmächtigter, Bundesverteidigungsministerium usw. Da gibt es unzählig viele Wörter die so lange sind und sich aus mehreren Einzelwörtern zusammensetzen.

Das liegt an der komplizierten Geschichte des Englischen. Im Lauf seiner Entwicklung ist es mit unzähligen anderen Sprachen (Keltisch, Latein, Norwegisch/Schwedisch, Französisch) in Kontakt gekommen und hat jedes Mal neues Vokabular aufgenom­men. Vor allem der Kontakt mit dem Französischen (England war am Anfang des 1. Jahrtausends ein paar Jahrhunderte von französischsprachigen Adeligen beherrscht) war da enorm produktiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es dürfte auf die Zählweise ankommen. Mit einer Suche im Internet finde ich auch für die deutsche Sprache 5,7 Mio Wörter oder 23 Mio Wörter. Ist halt die frage, was ist ein zählbares Wort? Du hast z.B. Hagebutten, Tee und Hagebuttentee. Sind das nun 2 oder 3 Wörter?

Was haben sie denn als englische Sprache gesehen? Es gibt ja britisches und amerikanisches und australisches englisch. Sowie ist englisch eine der amszsprachdn in Indien.

Wenn man alle zusammenzählt kommt man sicherlich auf die wortanzahl weil es etliche Begriffe gibt die in den verschiedenen Versionen anders sind aber das gleiche bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse
mulano
Fragesteller

Macht auch Sinn, die haben einfach mehrere Wörter für dasselbe.