Verbot von der Aufnahme von englischen Wörtern in die Sprache?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das mit dem Verbot ist überholt:

In Frankreich waren mehr als 20 Jahre lang Anglizismen z.B. per Gesetz verboten; siehe Artikel vom 27.01.2011 - https://www.kleinezeitung.at/kultur/4225649/Wie-Frankreich-englische-Woerter-verbannt)

bis das o. g. Gesetz zum Verbot englischer Wörter in der französischen Sprache im März 2015 aufgegeben wurde; siehe Artikel vom 17.03.2015 - https://www.welt.de/kultur/article138497201/Frankreich-gibt-Kampf-gegen-englische-Woerter-auf.html

Ich bin gegen ein solches Verbot. In meinen Augen ist die Übernahme von ausländischen Wörtern (z. B. englischen Wörtern) in eine andere Sprache (z. B. ins Deutsche) eine ganz natürliche Sprachentwicklung.

AstridDerPu

Kibito
Fragesteller

Ah, danke schön, wusste ich nicht. Ich muss halt einen kurzen Aufsatz zu dieser Frage schreiben, und die kommt aus einer Fotokopie von einem Buch dessen Alter unbekannt ist.

Was hält ihr davon? Ist das eine gute Idee?

Dieses Gesetz in Frankreich wurde meines Wissens schon vor Jahren wieder aufgehoben.

Meine Meinung: Sprache entwickelt sich. Das sollte nicht irgendwie gesetzlich geregelt werden.

Dann darf ich als Ausländer in Frankreich auch kein Englisch zu hilfe nehmen, wenn ich das französische Wort/Ausdruck nicht weiß?

Judith171  10.08.2021, 15:45

Das ist etws ganz anderes.

Kibito
Fragesteller

Naja, eigentlich ist gemeint, dass sowas wie "Deutchlish" (wie es in Englisch genannt wird) oder wie ich es nenne, Denglisch, vermieden werden soll.

Anglizismen würde man das nennen.

Ja vor allem wenn die Wörter im englischen eigentlich was ganz anderes bedeuten. Shooting heißt eigentlich Schießerei, Bodybag heißt Leichensack, Mailbox heißt Briefkasten Handy heißt eigentlich nur Griffsbereit oder auch so was wie gecanelt oder gedownloadet usw

"Was hält ihr davon?"

Wir hält davon, dass die Franzosen sich mit ihrem Gesetz (das sich übrigens ausschließlich auf Werbung bezog) bereits in der achtziger Jahren in ausreichendem Maße hinterwäldlerisch lächerlich gemacht haben.

LordFlakko  10.08.2021, 15:49

Hält ich auch so

rei2017  10.08.2021, 16:30

Etwas off-topic, aber du scheinst Ahnung zu haben: Galt (und gilt) eine Französisch-Pflicht nicht auch für alles, was in Behörden etc. verwendet wird? Ich denke, ich erinnere mich an einen Artikel, indem es hieß, eine Behörde dürfe eine bestimmte Software nicht anschaffen, weil es die nicht auf französisch gibt?