Englische Bücher lesen: Wie mit neuen Vokabeln umgehen?

10 Antworten

Ich bin auch in der 9. Klasse und lese die Harry-Potter-Bücher auch gerade auf englisch. :)

Wenn du die Bücher auf deutsch mehrmals gelesen hast und du die Handlung kennst, müsste es dir noch etwas leichter fallen. Ich würde dir auch empfehlen, beim Lesen von englischen Büchern bei der Hälfte eine Pause zu machen, zumindest wenn du noch nicht so viele englische Bücher gelesen hast. Und in dieser Pause lese ich dann immer ein anderes deutsches Buch oder halt das deutsche HP. :)

So wird das Verstehen leichter. Die Wörter würde ich aber nicht immer nachschlagen! :)

Nachschlagen. Dein Gedächtnis kann die Vokabeln speichern und bei Gelegenheit anwenden. Irgendwann macht es "klick" und Dein Sprachgefühl verbessert sich sprunghaft. Ein Level nach dem anderen. Bei Englisch lohnt sich das. Auch wenn Du viele Vokabeln in der Muggelwelt kaum brauchst oder sie gleich wieder vergisst.

Also NICHT aufschreiben in ein Vokabelheft und später lernen?

Schlage nur Wörter nach, ohne die Du den Zusammenhang nicht verstehst oder die Dich einfach interessieren. Auch wenn Du sie nicht sofort auswendig kannst, beim x-ten mal sitzen sie dann um so besser.

In diesem Zusammenhang kann ich aber vor allem eBooks und eBook-Reader empfehlen. Dann da kann man über eingebundene Wörterbücher jedes unbekannte Wort mit einem "Klick" in einer Sekunde nachschlagen, ohne Wörterbücher wälzen oder die Wörter erst in den Computer eintippen zu müssen. Da schaut man schon viel öfter mal ein Wort nach. Und dann sind eBooks in der Regel auch noch günstiger als die Print-Ausgaben.

Hey :)

Schön, dass du Englisch lernen willst. Die Idee, ist gut. Du hast doch mit Sicherheit ein Vokabelheft ? Da kannst du sie dir mit hinein schreiben und immer mal wieder durchgehen. Oder du legst dir einen Karteikasten an, auch eine schöne Methode zum Vokabel lernen ;)

Viel Spaß noch, Lg

Hallo,

mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z.B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu