Bücherempfehlungen mit gehobene Texte?

6 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein wichtiger Tip: wenn dir die "gehobene" Sprache nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, kannst du dich bei falschen Versuchen, sie zu nutzen, zur Lachnummer machen:

Im Rahmen meines Interesses an gehobener Sprache werfe ich besonders für eloquente, gehobene Texte ein Auge. Daher möchte ich hier um Rat fragen, ob es Bücher gibt, in denen gehobene Sätze und literarische Sprache die Norm zu sein scheinen. Anstandslos mit integrierten Redewendungen und langen Sätzen und (nicht zwingend, jedoch gerne) wissenschaftliche Bücher

Ein Auge wirft man auf etwas. Wie man generell Dinge nicht "für" wirft, sondern auf etwas.

Eloquent können Menschen sein, aber Texte nicht, denn die haben keinen Mund zum Reden.

Willst du wirklich Texte, in denen der schöne Schein regiert? Würde nicht wirkliche Sprache mehr Sinn ergeben?

Was sollen "integrierte" Redewendungen sein? Und wieso sollen die keinen Anstand haben? Sollen sie kriminell sein? Und wenn ja: wie geht das? Ich kenne nur anstandslose Menschen (wie auch eloquente).

Dein Versuch zur gehobenen Sprache gerät hier zur Lachnummer, mit denen du dich als Prolet gerierst, der sich für was Besseres hält. Dich mit alltäglicher Sprache schlicht korrekt und auch noch verständlich auszudrücken, würde dir wahrlich mehr Nutzen einbringen.

Liebe Grüsse

Meine Majestät Zladkonedig,

im Rahmen meiner langjährigen Leserfahrung, die ich mir mit der Zeit zu eigen gemacht habe mit Hilfe von vorzüglichen Büchern, ist das Buch George Orwell ein ausgezeichnetes Exemplar. Ich hoffe, dass Euch, meine Majestät, meine Sprache keine Unannehmlichkeiten in euren Gemüt hervorbringen. Ich wünsche, dass die Entscheidung für das zukünftige Buch in Euch neue Weisheiten hervorzubringen vermag.

Eure untertänigen Hochwürden

Madison von Magic

Madison777  26.02.2022, 20:23

1984 habe ich damals in meinem Gemach gelesen und die Sprache war eine ältere, aber zugleich hochgestochne Sprache, welche Eurem Niveau mit Exzellenz zu Teil werden mag.

Anonym13592  28.10.2023, 20:31

Hochwohlgeborene Madison.

In der Tat, da stimme ich Ihnen zu, das ist ein atemberaubendes Manusskript der vergangenen Zeit, die ich, sowie viele andere, nicht miterleben konnte, jedoch nun in meinen Hände halten und zu Gemüte führen kann.

Was soll denn da anstandslos hheißen, Sowas ist Geschwurbel

Lies Fallada, Hesse und wissenschaftliche Texte liest man wegen des Inhalts und nicht wegen der Sprache

Da du nach gehobener Sprache fragst, dachte ich zunächst an Thomas Mann, z. B. 'Das Gesetz'.

Wenn du nach wissenschaftlichen Texten fragst, ist das schwieriger. Von den lebenden Wissenschaftlern ist mir vor allem bei Anton Zeilinger aufgefallen, dass er sehr schön schreibt. Von Siegmund Freud heisst es, er habe stilistisch ausgezeichnet geschrieben.