Warum Bücher lesen verbessert Sprache?

5 Antworten

Nur weil man Bücher liest, heisst das nicht das sich zwangsläufig auch die Rechtschreibung verbessert. Bei mir hat das Bücher lesen nur bewirkt, dass ich einen besseren Wortschatz habe, den ich mündlich zwar gebrauchen kann, aber sonst meist keinen Schimmer habe, wie man das Wort schreibt und ich es so ergoogeln muss ^^ Was dazu führt, dass ich geschrieben eine einfachere Sprache pflege, als gesprochen. Dies kann wiederum etwas mühsam sein in der Firma - muss halt ab und an Wörter googeln, während andere die Wörter einfach so schreiben können und sie wissen, dass diese zu 100% richtig sind.

Bücher lesen hilft dir insofern, dass du dein Vokabular erweitern kannst, weil du neue Begriffe ließt. Auch Grammatik und Rechtschreibung kann sich dadurch verbessern, dass du es immer wieder im Laufe des Buches wiederholt ließt.

Mit Büchern funktioniert das ganze viel besser als mit Internet texten, da sie meinst (je nach Buch) eine anspruchsvollere Sprache haben (Wortschatz, Grammatik..)

Ich kann dir nur Empfehlen es auszuprobieren, ich hatte als Kind extreme Probleme mit der Rechtschreibung und hatte einen sehr begrenzten Wortschatz, doch seit ich dann angefangen habe viel zu lesen wurde es wie von alleine viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piinguin123  29.12.2018, 22:29
Mit Büchern funktioniert das ganze viel besser als mit Internet texten, da sie meinst (je nach Buch) eine anspruchsvollere Sprache haben (Wortschatz, Grammatik..)

Sehr pauschal. Texte aus dem Internet sind in der Regel sinnvoller, da sie kürzer und pragmatischer geschrieben sind.

Lycinda99  30.12.2018, 01:48
@Piinguin123

Jein, kommt ganz auf den Autor an und was genau man erreichen will, in punkto Wortschatz sind die meisten Internettexte eher nicht so gut.

Gute Autoren schreiben Internettexte bestimmt auch gut, aber bei manchen Sachen die man online so liest stimmt halt leider gar nichts von Sprache und Grammatik her

Die Frage ist vor allem, wie gut die Texte überprüft werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Gerade online hat man manchmal das Gefühl, daß da niemand mehr drüber guckt, bevor etwas online geht. Bei Büchern wird meist noch mal korrektur gelesen, bevor es in den Druck geht.

Nur mal so nebenbei: ich hab schon in der Grundschule immer gerne gelesen. In der Zeit hatte ich oft Diktate mit 0 Fehlern geschrieben. Andere Mitschüler, die nicht gerne lasen, hatten meist mehrere Fehler.

Sie verbessern die Sprache, weil du eben siehst wie es richtig sein muss. Auch nicht jeder Deutsche kennt bei weitem alle Reglen der Sprache, aber sprechen sie durchs einfache "Abgucken" von anderen Menschen, alles richtig. Das ist als würdest du den ganzen Tag schauen wie Leute Basketball spielen. Selbst wenn du es vorher noch nie gemacht oder gesehen hast, könntest du nach ein paar Monaten Fernsehen dir was abkupfern und könntest schon die Grundregeln verstehen.

Bücher zeigen dir wie es geht, da diese in der Regel wenig bis keine Fehler haben und man dort viele Wörter lernt.

Nachrichten haben nicht gerade eine große Varianz an Wörtern, die sind immer etwas lakonisch gehalten. Bücher schmücken aus und haben viele verschiedene oft neue Wörter.

Gnautz  29.12.2018, 20:06

Ganz genau. Deutsche können ihre merkwürdig komplizierte Sprache ja nicht etwa deswegen, weil sie z.B. ihre Grammatik verstanden hätten oder gar erklären könnten, sondern weil sie ihr Leben lang (fast) "nur richtige Lösungen" gehört, gelesen und dann auch produziert haben.

3AnonymeNutzer  23.07.2020, 13:15
@Gnautz

"Deutsche".... Als ob das im Verhältnis zu anderen Sprachen ein echtes Problem darstellen würde...

Weil die geschriebene Sprache meistens eleganter und „richtiger“ ist als die gesprochene. Außerdem wird bei vernünftigen Büchern noch auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet.

akaEarthkiller  29.12.2018, 23:39

Ich kann dir keine Begründung nennen. Ich kann dir höchstens versichern, das ich, ebenso wie Personen meines Umfeldes mit ähnlichen Interessenschwerpunkten, durch das häufige Lesen von Büchern meine sprachlichen Fähigekeiten deutlich erweitert habe. Egal um welches Buch es sich handelt, hast du es gelesen, hast du deine Deutschkenntnisse verbessert. Suche dir einfach ein Thema aus das dir liegt und lese ein Buch darüber.