Ich möchte mich in Deutsch verbessern?

1 Antwort

Ich spreche 5 Sprachen, aber keine perfekt.

Selbst in deutsch hatte ich immer meine 4 im Zeugnis und ausnahmesweise in der Mittleren Reife eine 3. Sonst alles 2er und 1ser.

...und trotzdem habe och dann eine steile Bankkarriere hingelegt.

Ich wollte ja kein Jurist oder Schriftsteller werden, daher ist die perfekte Sprache sowas von egal. Habe in meinem Leben nie ein Buch zu Ende gelesen auch in der Schule nicht. Habe mich immer durch gemogelt und die Inhaltsangabe gelesen. Das hat mir für meine 4 vollkommen gereicht.

Es gibt viel wichtigeres als ein perfektes deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
6Sweet6Devil6
Fragesteller

Ich weiß , also ich selbst spreche auch 5 Sprachen bzw 3 davon nicht perfekt und 2 andere lerne in der Schule. Aber ich fühle mich schlecht wenn ich zB etwas falsches sage von Grammatik her das stört mich am meisten. Ich traue mich deswegen nicht zu melden in der Klasse um etwas zu erklären weil mir Wörter fehlen um mich auszudrücken

albatroz1102  21.06.2020, 19:28
@6Sweet6Devil6

Das ist dumm sich nicht zu trauen was aus zu sprechen.

Selbst habe ich nie richtig gut italienisch gelernt, denn meine Eltern kommen aus Sizilien und dort spricht man den Dialekt. Durch meine Erfahrung in der italienischen Schule hab eich zudem noch etwas Italienisch gelernt. Dennoch war ich nicht unbedingt verhandlungssicher. Habe aber trotzdem mit Banken aus Italien gesprochen wie mir die Nase gewachsen ist. Wer was nicht verssht kann ja nach fragen, dann umschreibe ich das was ich meine ohne das richtige Wort zu kennen. Ich hatte deswegen nie Probleme und auch meine Kunden fanden mich sympatisch und haben es mir nie nach getragen daß ich kein perfektes italienishc kann. Da meine Kollegen gar kein italienisch konnten ist das auch nicht auf gefallen. Bei besuchen habe ich dann auch immer italiensich gesprochen und wenn die komisch geschaut haben wußte ich, daß ich mal wieder was im Dialekt gesagt habe das sie nicht kennen, dann fragst och nach was sie nicht verstehen und habe es umschrieben bis sie es verstanden haben und mir vielleicht sogar das richtige Wort dazu gesagt haben. Wie gesagt ich habe mit sehr gut verdienenden Kunden und gebildete Kunden zu tun gehabt, die waren alle froh nicht englisch sprechen zu dürfen, denn das konnten die nicht so gut. Daher warten sie mit meinen italienischkenntnissen sehr zufrieden.

Daher versteh ich echt nicht warum Du Dir schon in der Schule in die Hose machst. Du solltest Dich trauen auch Fehler zu machen. Nur wer wagt der Gewinnt im Leben und kommt weiter als die anderen die sich nicht trauen. Das müssen sogar nicht mal die besten sein. So wie ich. Ich war nicht der beste, aber da ich mich getraut habe war ich viel erfolgreicher als andere.

Wenn Dir ein Wort fehlt, dann umschreibe es!!

6Sweet6Devil6
Fragesteller
@albatroz1102

Das ist mein Problem ich trau mich oft nicht. Z.b in Mathe schon, obwohl ich das schlecht kann, der Lehrer kommt nämlich aus Italien und kann nicht so gut Deutsch bzw hat viele Fehler und bei ihm trau ich mich weil ich weiß er ist in der Situation wie ich.Ich habe angst das die Lehrer mich komisch angucken das ein Mädchen die auf einem Gymnasium geht mit grammatischen Fehler redet ich habe angst das welche mich darauf ansprechen vor der ganzen Klasse.
Vor allem ich habe angst das welche mich auslachen die selber besser sind in Deutsch als ich. Deswegen möchte ich unbedingt die Ferien mit lernen verbringen. um mich zu verbessern damit ich mich besser fühle und mich mehr traue. nur ich weiß nicht wie

albatroz1102  21.06.2020, 19:38
@6Sweet6Devil6

Du mußt Deine Angst überwinden, sonst wirst Du nie erfolgreich werden. Glaub mir. In der Schule Angst zu haben und es zu überwinden ist noch lange nicht so schlimm, als später im Beruf unter Erwachsenen Angst zu haben. Dann schaffst Du das nicht mehr. Daher übe es jetzt , wo Dir die Klasse scheiß egal sein kann, den die wirst Du nach der Schule zu 99% nie wieder sehen.

6Sweet6Devil6
Fragesteller
@albatroz1102

Aber wie überwindet man diese Angst?? das ist die einzige Sache wo ich kämpfen muss. Immer wenn ich darüber nachdenke mich zu melden und dann doch nicht, werden andere rangenommen und beantworten die Frage viel besser als ich es beantworten konnte, immer sind die besser als ich und wenn ich das sagen würde wäre es wahrscheinlich dumm.
Außder schaffe ich überhaupt in der 10 Klasse mich so zu verbessern? (also nach den Sommerferien bis 10) , bringt das überhaupt was sich so spät erst die angst zu überwinden?

albatroz1102  21.06.2020, 19:42
@6Sweet6Devil6

Ein Mitarbeiter von mir in der Bank war schon immer ein Schwätzer. Er hat viel dummes Zeug gesprochen und wurde auch oft ausgelacht. Trotzdem hat er sich davon nicht beeinflussen lassen und hat sich immer wieder getraut was zu sagen. Nach über 30 Jahren habe ich mich erkundigt was aus ihm geworden ist. Heute ist er Direktor bei einer Bank. Toll wie weit man kommen kann, wenn man sich nur traut, oder?

Also nicht denen, sonder einfach drauf los schwätzen!!! So einfach ist das. Es kann nur schief gehen. Wem interessiert das denn??

albatroz1102  21.06.2020, 19:43
@6Sweet6Devil6

Ein Mitarbeiter von mir in der Bank war schon immer ein Schwätzer. Er hat viel dummes Zeug gesprochen und wurde auch oft ausgelacht. Trotzdem hat er sich davon nicht beeinflussen lassen und hat sich immer wieder getraut was zu sagen. Nach über 30 Jahren habe ich mich erkundigt was aus ihm geworden ist. Heute ist er Direktor bei einer Bank. Toll wie weit man kommen kann, wenn man sich nur traut, oder?

albatroz1102  21.06.2020, 19:48
@6Sweet6Devil6

Ich war auch früher schwach. Keiner hätte mir geglaubt, daß ich nur mit einem Realschulabschluß es mal zum Prokuristen in der Bank schaffen werde. Ich wollte weiter kommen und habe hart dafür gearbeitet, daher habe ich es auch geschafft.