Kann man mit lesen sein Deutsch verbessern?

12 Antworten

Auf jeden Fall. Immer und täglich. Dazu gehören auch seriöse Tageszeitungen. Ran damit, und lesen, lesen, lesen. Das schfft Kompetenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall! Auch die Rechtschreibung. Durch lesen lernt man, wie ein Satz oder ein Wort auszusehen hat. Ich habe immer sehr viel gelesen, auch schon als Kind. Ich hatte deshalb im Diktat nie eine schlechtere Not als eins, im Aufsatz übrigens auch.

Ja, das geschieht automatisch. Hilfreich ist es wenn Du schwierige Passagen mehrmals laut liest bis es fehlerfrei ist.

Hey,

Klar! Du liest dialektfreie korrekte Sätze, das hilft dir natürlich. Zudem lernst du auch - je nach Genre - neue Wörter kennen, so kannst du deinen Wortschatz auch noch erweitern.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

jaa definitiv!! Da passiert auch viel unterbewusst. Ich habe mal gehört, dass wenn man viel liest, ein „Fotografisches Gedächtnis“ für Wörter bekommt, und wenn man dann ein Wort falsch schreibt, es einem sofort auffällt… das dauert aber Jahre bis das wirklich ausgeprägt ist. Also vom einem Buch lernt man nicht so viel Deutsch xD

ich persönlich lese seit meiner Kindheit sehr sehr viel (damals Kinderbücher, jetzt Romane) und ich merke wie selten ich Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler mache… 🥰 also lesen kann ich wirklich sehr empfehlen!! Auch einfache Literatur kann viel bewirken…

wünsche dir noch einen schönen Tag :)