Welche Bücher sollte man zur Verbesserung seiner Sprache lesen?

10 Antworten

Ich kann dir "Homo Faber" von Max Frisch, "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe, ebenso "Faust", "Der Geizige" von Molière sowie generell Lektüren von Goethe, Schiller, etc. empfehlen. Generell ist es allerdings empfehlenswert zusätzlich auch aktuellere Lektüren zu lesen. Lektüren, in denen eine zeitgemäße sowie gleichzeitig angemessene Sprache verwendet wird, finden sich etwa in denen von Jojo Moyes wieder, sowie in vielen Romanen bekannter und weniger bekannter Autoren.

Woher ich das weiß:Hobby

Hans Fallada, Gorki (alte Übersetzungen), Tucholsky, Dada

Jemand, der sehr genau mit Sprache umgeht und ihr dabei auch häufig auf den Grund geht, ist Rüdiger Safranski. Der hat zum Beispiel eine wunderbare Goethe Biografie geschrieben. Grundsätzlich Sind gut geschriebene Biografien doppelt hilfreich, man wird in deinem Sinne mit der eigenen Sprache noch stärker vertraut, außerdem bekommt man ein reales Leben präsentiert. Häufig lernt man dabei noch eine ganze Zeit kennen.

https://www.amazon.de/Goethe-Kunstwerk-Lebens-R%C3%BCdiger-Safranski/dp/3596198380

wenn man sich die Kindle Version kauft, kann man sich das auch noch vorlesen lassen. Ich selbst finde es immer am besten, wenn Man die schönen Sätze auch noch hört.

Übrigens kann man sich auch gute Vorträge auf YouTube anhören, am besten aber keine Gespräche, weil da meistens die Schönheit der Sprache etwas untergeht.

gutifragerno  26.03.2020, 16:24

Auf der folgenden Seite hat übrigens jemand mal versucht, BeGriffe zusammenzustellen, die viele Leute heute gar nicht mehr kennen, die aber gerade In Kunst und Wissenschaft eine große Rolle spielen.

https://www.schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/fachbegriffe/204-allgemeine-fachbegriffe-der-wissenschaft

wenn du übrigens noch weitere Fragen hast oder Erfahrungen machst bei deinem interessanten Ansatz, kannst du das gerne hier wieder einstellen. Mich würde das wirklich interessieren, weil ich glaube, dass Man sich heute wirklich anstrengen muss, wenn man die deutsche Sprache auf einem gewissen Niveau halten möchte.

(Die Diktierfehler bitte ich zu entschuldigen, aber bevor man gar nicht schreibt, kann man besser diktieren ;-)

Rilke. Alles von ihm.

Die Leiden des jungen Werther von Goethe. Später: Thomas Mann. Noch später: Böll, Grass