Welche Bücher erweitern meinen Wortschatz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Wunsch ist sehr erfreulich und ehrenwert. Darf ich dir sagen, dass JEDES Buch deinen Wortschatz erweitern wird? .... vielleicht nicht aus dem Bereich der Trivialliteratur schmunzeln, aber ansonsten ist alles Gedruckte geeignet. Hast du dir schon die umfangreichen Wochenmagazine angesehen? Auch hier findest du reichhaltige Auswahl ... spontan fällt mir jetzt "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery ein. Hier, so haben ich einige Leser sagen gehört, wimmelt es nur so von Fremdwörtern. Ich habe es gelesen und nicht so empfunden. Ein sehr tiefgründiges Buch, das etwas Geduld erfordert - aber die Belohnung erfolgt umgehend! Versuche, dein Interesse möglichst breit gefächert zu halten und dich nicht auf einen Autor, ein Genre, zu fixieren. So bist du für alles offen und wirst immer ein "Aha-Erlebnis" finden ..... Viel Freude bei "Suchen & Finden" .... Nachtrag: Duden "Etymologie" ist ein Sachbuch, aber sehr spannend ....

schalomisrael  23.02.2012, 09:33

Oh, welche eine Freude, danke! Ich bin immer wieder sehr beglückt, wenn meine Antwort in Sachen "lesen/Buch" verstanden werden kann und als hilfreich betrachtet wird. Bei Bedarf: meld dich nochmal!

Tod in Venedig von Thomas Mann ... man muss mehrmals drüberlesen, aber der Wortschatz wird in jedem Fall erweitert :)

Schöne Antwort von Schalömchen.

Erweitern heißt Neues kennenlernen. Du solltest also die eingefahrenen Lesebereiche verlassen. Dich auf andere Autoren einlassen, auch auf andere Lyrik. Mal Gedichte von unterschiedlichen Autoren. Fremdwörter, hm, englische, französische, lateinische?? Oder nur Begriffe aus der deutschen Sprache, die im Alltagsleben eher ungebräuchlich sind?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du mit jedemneuen Thema, wenn es denn nicht Trivial aufbereitet ist, auch in die "Fachsprache des Themas" hineinversetzt wirst. Nimmst du einen Roman aus der Zeit William the conquerer oder später Henry de Plantagenet, dann stößt du unweigerlich auf Wörter, die damals geläufig waren. Auf Bezeichnungen für Dinge oder Berufe, die wir heute garnicht mehr haben.

Ich kann nur noch mal auf die Schalöm Antwort zurückkommen, alles was du liest, wird deinen Wortschatz erweitern und dich mit Neuem bereichern. Und nicht nur in einzelnen Wörtern sondern auch in Redewendungen, Formulierungen.

schalomisrael  21.02.2012, 13:19

Danke schön! ♥ .... ich sehe, DU hast mich verstanden. Du hast völlig recht mit deiner Ergänzung bzgl. Redewendungen und Formulierungen. Zuletzt las ich "Die hellen Tage" von Zsuzsa Bank, was mich -nicht nur- sprachlich so sehr beeindruckt hat, dass es mir im Augenblick schwer fällt, etwas Neues anzufangen. Wirklich erstaunlich, mit welcher Sprachdarbietung es der Autorin gelingt, eine wahre Symphonie der Worte zu komponieren. Allerdings nur für Lesegeübte tauglich, da es ansonsten als "langatmig" eingestuft wird .... ach, was red ich schon wieder .... ich liebe "Buch" einfach viel zu sehr ..... t´schuldige!

Merzherian  21.02.2012, 13:25
@schalomisrael

Nicht nur du, das Anrecht auf diese Liebe mußt du noch mit einigen teilen :-)) Aber keine Angst, das Meer der Bücher ist so groß und tief, dass man leicht darin versinken kann :-))

GLG zurück und nix zu schuldigen deine merzhi

Mylife007  24.03.2021, 21:50
@schalomisrael

welche Bücher liest du,ich will auch mein Wortschatz verbessern und auch meine Ausdrucksweise

Ich habe schon immer gern und viel gelesen. Und damit auch einen großen Wortschatz erworben.

Einen noch größeren Wortschatz habe ich durch Kreuzworträtsel erlernt. So kann ich heute ein Rätsel in fünf Minuten ohne jegliche Wörterbücher lösen. Auch bei Scrabble gehöre ich dadurch zu den besten.

Allerdings finde ich es nicht sehr hilfreich, wenn Du Dich zu sehr auf Fremdwörter orientierst. Ich bevorzuge da eher eine Unterhaltung in verständlicher Sprache - nicht dass der Zuhörer erst nachschlagen muss, was gemeint ist.

Ein Schulfreund wollte auch gern mit Fremdwörtern angeben. Und hat deshalb jeden Tag eine Seite im Lexikon (für die Jüngern: Ein Lexiko ist ein Buch mit vielen Begriffen - ähnlich wie Wikipedia) auswendig gelernt. Das hat uns nur köstlich amüsiert, wie er dann seine neu gelernte Wörter in Gespräche eingeworfen hat.

Mylife007  24.03.2021, 21:53

Wie hast du es geschafft soweit zukommen um ein Rätsel in 5 Minuten zu lesen,ich will auch mich weiterentwickeln und das schaffen,welche Bücher kannst du empfehlen,wäre dir sehr dankbar.

ich würde versuchen alle 2 Tage ein Buch zu ende zu lesen,nur trainieren,diese verständlich zu verstehen und einzuprägen,da hapert es immer bei mir 🙈😀