Ist es schlau Literatur Bücher als Hörbuch zu "konsumieren"?

3 Antworten

Um die Sprache zu verbessern, ist das Lesen von Büchern am besten. Meistens liegen die Defizite ja in Rechtschreibung, Grammatik, Ausdrucksfähigkeit, Textverständnis usw., und die schult wohl nur ein Buch.

Hörbücher, aber auch Hörspiele und anspruchsvolle Radiosendungen können vielleicht eine Ergänzung darstellen, aber keinen richtigen Ersatz.

Bei Fremdsprachen ist sicherlich auch die Aussprache wichtig, da sind geeignete Hörbücher sinnvoll. Nur geht es dabei meist auch um die alltägliche Kommunikation, bei der vorgelesene Bücher nur bedingt helfen.

Generell sollte man das konsumieren, was einem auch in anderer Hinsicht selbst Spaß macht. Das verbessert die Sprache noch am leichtesten und nachhaltiger, als sich einmal durch literarische Werke zu quälen.

Meiner Meinung nach sind Hörbücher keine allzu gute Idee, wenn man seine Sprache und Rechtschreibung verbessern möchte, da man keinen Text selber liest, sondern sich alles vorlesen lässt.

Ich würde dir somit analoge Bücher bzw. E-books empfehlen, in denen du selber liest. So kannst du deine Sprache wirklich verbessern. Außerdem ist das Lesen (nicht das Vorlesen lassen!) gut für das Gehirn.

Aber natürlich ist das deine eigene Entscheidung.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Probier es aus!

Ist halt Geschmackssache, ob man Hörbücher mag.

Ich mag Hörbücher gar nicht, weil die für mich viel zu langsam sind. Ich lese lieber eBooks.
Aber ich kenne viele, die lieber Hörbücher hören, als zu lesen.

Jqjsjskqkqkw
Fragesteller

Dankeschön