Hallo welche Bücher sollte ich häufiger lesen wenn ich Sprachgewandter sein möchte in der Sprache Deutsch?

8 Antworten

Lesen, lesen, lesen, aber das weißt Du ja.

Seriöse Publikationen, Sachbücher zu Deinen Hobbys [deutsch plural mit "y"], wissenschaftliche auch Populärwissenschaftliche Arbeiten und auch Romane.

Alles was durch ein Lektorat lief ist recht gut.

Bei Zeitungen rate ich zur Vorsicht, also selber kritsch lesen. Es vergeht kaum ein Tag ohne Fehler und holprigen Sätzen in der Tageszeitung...^^

Im Internet / Foren etc. musst Du sehr sehr kritisch sein. Es gibt zu viele, die nicht Deinen Ansprüchen genügen. Dies stellt meinerseits keine Diskreditierung dar, es ist dem Umstand zu Schulden, dass immer mehr Menschen aus ihrem Kultur- und Sprachraum gerissen werden und nun mit unserer komplizierten Sprache konfrontiert werden.

Viel Erfolg weiterhin.

Bitte korrigiere meinen Text, ich lerne auch noch gerne dazu.

Ich würde vor dem Lesen mit dem Hören anfangen!

Hast du dir schon einmal ein Hörbuch angehört - zum Beispiel ein Märchen, das gut vorgelesen wurde.

Wenn du üben möchtest, die besser auszudrücken, kommt es gar nicht so sehr auf den literarischen Inhalt an, sondern wie man durch Lesen unterschiedlich Stimmungen erzeugen kann.

Um Spannung zu erzeugen, wird immer wesentlich langsamer gelesen, um schneller fortfahren zu können, sobald dir Gefahr vorüber ist.

Lesen kann man trainieren. Vor allem ist es wichtig laut zu lesen. Und nach eine Weile sollte auch jemand da sein, dem du etwas vorlesen kannst.

Gut Lesen heißt auch immer gut und richtig atmen. Du wirst feststellen, dass es sich sehr viel besser lesen lässt, wenn du auf einem Stuhl sitzt, als auf dem Sofa liegst.

Mein Tipp:

Ausprobieren und Experimentieren

Was du für dich hilfreich findest wiederholst du - was nicht, das nicht!

Richtig lesen! 10 Techniken, mit denen du jeden Text verstehst

https://learnattack.de/journal/richtig-lesen-10-techniken-mit-denen-du-jeden-text-verstehst/

Wie du Texte schneller lesen, besser verstehen und länger behalten kannst

https://www.studienscheiss.de/texte-schneller-lesen/

Schneller Lesen, mehr verstehen

https://www.beyourbest.de/richtig_lernen/schneller-lesen-mehr-verstehen/

Lesen lernen: 10 Tipps für effektiveres Lesen

https://karrierebibel.de/lesen-lernen/

Viel Spaß beim Ausprobieren!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies, wie leider so oft empfohlen, KEINE Klassiker, also Werke von Autoren der deutschen Klassik. (Leider hat es sich ja eingebürgert, dass man alles Mögliche als "Klassiker" bezeichnet.)

(Auch die beiden größten deutschsprachigen Stilisten, von Kleist und Kafka, nützen dir wenig...)

Starte mit Büchern von Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg (Trümmer-Literatur) bis zur jetzigen Moderne - gleichgültig ob fiktionale oder Sach-Literatur. Ich habe Hobbies, zu denen / über die ich Sach-Werke lese, die in einem geradezu hervorragenden Stil geschrieben werden...

Doch müssen es ja nicht nur Bücher sein; es gibt stilistisch qualitativ sehr gute Zeitungen und Zeitschriften (von Bswss erwähnt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest Romane und Sachbücher lesen, weil die Sätze darin unterschiedlich konstruiert sind. In Romanen gibt es mehr kurze Sätze und die handelnden Personen sprechen oft Umgangssprache, während in Sachbüchern die Sätze im Durchschnitt länger sind, weil viel erklärt wird.

Es müssen nicht unbedingt BÜCHER sein.

Lies regelmäßig einige Artikel aus einer guten ZEITUNG, einer Zeitung mit Niveau, z.B. FAZ, ZEIT, WELT, Süddeutsche, NZZ, Cicero, Spiegel... und schreibe Dir DIE Wörter auf, die bisher NICHT zu Deinem Wortschatz gehörten.