Gute Einsteiger Bücher der lateinischen Literatur?

Ich meine auf Latein verfasste Bücher. Keine "Latein einfach lernen" Bücher, die mich des Lateins unterrichten, wenn das nicht klar war.

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

zunächst vorweg: Einfach ist Originallektüre nie. Daher empfehle ich auf jeden Fall lateinisch-deutsche Ausgaben, sonst wird die Sache zur Quälerei.

Ausgesprochen unterhaltsam ist die cena Trimalchionis (das Gastmahl des Trimalchio) aus dem Satyricon des Petron.

Trimalchio, ein ehemaliger Sklave, der zu großem Reichtum gekommen ist, richtet ein großes Gastmahl aus, um mit seinem Geschmack und seiner Bildung zu glänzen. Da ihm aber leider beides abgeht, blamiert er sich, ohne es zu merken.

Ein Sittengemälde aus dem nicht mehr ganz so alten Rom, das jederzeit als Filmvorlage taugen würde.

Bist Du geschichtlich interessiert, befasse Dich einmal mit der Verschwörung des Catilina (Sallust, Coniuratio Catilinae). Catilina, ein Sproß aus adliger Familie, ist hochverschuldet und will durch einen Umsturz mit Hilfe von anderen adligen Glücksrittern aus dem Sumpf kommen, scheitert aber am Senat und am Konsul Cicero.

Dazu paßt vor allem die erste Rede des Cicero gegen Catilina, eine meisterhaft formulierte Anklageschrift.

Auch Martials Epigramme sind ausgesprochen lesenswert. Kurz und bündig, wohlformuliert und bissig - kleine Perlen der Literatur.

Senecas Briefe an Lucilius (die Gelehrten streiten sich darüber, ob es sich bei Lucilius nicht doch um eine echte statt um eine fiktive Person handeln könnte) behandeln auf knappem Raum philosophische Themen, über die man auch heute durchaus noch nachdenken kann. Daß Kaiser Nero nicht nur Blödsinn verzapft hat, sondern zwischendurch auch recht anständige Regierungsarbeit geleistet hat, ist vielleicht auch der Erziehung durch Seneca zu verdanken.

Oder Sueton? Historiker und Klatschreporter in einer Person wußte er Spannendes aus dem Leben von Cäsar, Augustus und weiteren römischen Kaisern zu berichten.

Was Kaiser Augustus zu schlüprig war, könnte uns heute gerade recht sein: Ovids ars amatoria (Liebeskunst) gibt Tipps für allerlei Vergnügungen zwischen Junge und Mädchen.

Den größten Teil der römischen Mythologie (von den Groiechen geklaut) findest Du ebenfalls bei Ovid (Metamorphosen). Hier erfährst Du unter anderem, daß der geniale Dädalus nicht nur ein Labyrinth und einen Flugapparat ausgetüftelt hat, sondern auch einen Verwandten ermordet hat. In de viris illustribus von Cornelius Nepos findest Du neben vielen anderen auch eine kurze Biographie des Hannibal. Er schreibt einen klaren Stil und es gibt so manche Stelle, die auch für Anfänger geeignet ist.

Ausgesprochen kunstvoll sind die Oden des Horaz, aber auch sehr anspruchsvoll. Die übersetzt man nicht mal eben so runter.

Sollte so ziemlich alles zu bezahlbaren Preisen (notfalls antiquarisch besorgen) bei Reclam zu finden sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Deathlag
Fragesteller

Vielen Dank für die Empfehlungen!

Willy1729  12.10.2023, 08:39

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Verlag

Also wenn du ein zweisprachiges Werk suchst, wäre der Reclamverlag der Fiat unter den Verlagen. Alternative wäre Tusculum. Die geben auch zweisprachige Ausgaben heraus. Das ist dann eher der Alfa Romeo: Teurer, aber mehr Angaben. Vielleicht sind die aber auch zu spezifisch für deine Zwecke. Reclam ist auf jeden Fall gut geeignet.

Werk

Für den Anfang würde ich zu einzelnen, kurzen Texten raten:

  • Phaedrus (Fabeln) - einfach, aber jetzt nicht unbedingt super spannend.
  • Martial (Epigramme) - sprachlich etwas anspruchsvoller, aber sehr lustig.

Alternativ gibt es auch längere Prosatexte, die in einfachem Latein verfasst sind:

  • Caesar
  • Seneca

Zum Dritten könntest du spätlateinische oder mittellatenische Texte nehmen. Die sind dann nicht mehr in klassischem Latein verfasst, sondern sprachlich näher an der Moderne, um es salopp zu formulieren. Da bin ich aber leider kein Experte. Habe mal Christopher Kolumbus ' Bericht aus der neuen Welt gelesen. War ganz nett...

VG

Deathlag
Fragesteller

Danke sehr!

Es gibt auch viele aktuelle Bücher auf Latein z. B Harry Potter. Es ist nicht sonderlich schwer und sehr empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin