Sind Englische Bücher angenehmer zu lesen als Deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Finde es angenehmer auf Deutsch zu lesen weil… 50%
Finde es angenehmer auf Englisch zu lesen weil… 29%
Anderes: 21%

7 Antworten

Anderes:

Das Englische ist erst mal vom Klang her recht angehm und auch einfacher bei der Artikulation. Und die Mehrdeudigkeiten der englischen Sprache gehen bei der Übersetzung verloren. Das Deutsche lässt ja oft nur eine Bedeutung pro Wort zu und macht dann die langen Wortbildungen. Da geht natürlich auch jeder Wortwitz verloren.

Allerdings muss man Englisch ja auch wirklich gut beherrschen und man muss konzentriert sein. Gerade am Abend lese oder höre ich dann lieber was Deutsches.

earnest  18.01.2022, 06:45

Hervorragende Übersetzer schaffen es meist, zumindest einen Teil der Mehrdeutigkeiten etc. ins Deutsche zu übertragen.

Die Artikulation spielt beim (stillen) Lesen natürlich keine Rolle.

Finde es angenehmer auf Deutsch zu lesen weil…

Ich finde deutsche Bücher angenehm zu lesen. Ob übersetzt der geschrieben auf Deutsch spielt da keine Rolle, wenn die Grammatik und Rechtschreibung stimmt. Ich denke darüber nach, vielleicht doch Bücher auf Englisch zu lesen, hat einige Vorteile, darunter dass viele Englische Bücher keine Übersetzung oder nur langsam übersetzt werden.

Muss man denn gut Englisch können, um englische Bücher lesen zu können?

12mlems
Fragesteller

Ich denke mal es kommt auf die Art von Buch an. Es gibt ja im deutschen auch Bücher die schwieriger/anstrengender zu lesen sind, jetzt nur vom Stil betrachtet.

Bei den meisten Englischen Büchern würde ich allerdings glauben dass man mit höchstens etwas mehr als Schulenglisch alles verstehen sollte.

Lesen auf Englisch ist übrigens auch eine super Möglichkeit um seine Englisch Kenntnisse zu verbessern und den Wortschatz zu erweitern

Finde es angenehmer auf Englisch zu lesen weil…

Hast Du bitte mal die Harry Potter Bücher auf Deutsch gelesen??

Diese Grammatik eckelhaft iuhui, auf englisch zb viel besser. 👌

Anderes:

Deine Frage kann man meiner Ansicht nach nicht pauschal beantworten. Es hängt zum Beispiel davon ab, wie gut du Englisch beherrscht. Oder: wie gut oder schlecht die Übersetzung ist. Oder: wie komplex die Vorlage ist.

Ich lese Englisch so mühelos wie Deutsch. Bei einer Kurzgeschichte von Hemingway wäre es mir zum Beispiel (fast) egal, ob ich sie in Englisch oder Deutsch lesen (ein Original ist aber halt ein Original), bei einem Roman von "Robert Galbraith" (einem Pseudonym von Joanne Rowling) dagegen nicht.

Deine Bemerkung, auf Deutsch würde es total unschön klingen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Gruß, earnest

Finde es angenehmer auf Deutsch zu lesen weil…

... ich nicht so gut in Englisch bin und es mir daher keinen Spaß macht auf Englisch zu lesen.