Wie findet ihr Bücher auf deutsch geschrieben mit einem englischen Titel?

5 Antworten

Ich find es bescheuert. Was soll das? Es würde kein Engländer auf die Idee kommen, einem Buch in seiner Muttersprache einen deutschen Titel zu geben. Warum machen wir das? Was soll das?

oncer24
Fragesteller

Weil viele Titel auf englisch einfach besser als deutsch klingen. Das ist einfach Fakt und das sehen auch viele so. Außerdem ist englisch eine INTERNATIONALE Sprache und deshalb ist es ja wohl etwas völlig anderes einem deutschen Buch einen englischen Titel zu geben, als einem englischem einen deutschen....... ist wohl klar oder?

Nachhaltiger  07.07.2020, 06:45
@oncer24

Ach, wir kommen mit Begründungen, die GESCHMACKSfragen sind? Ich finde es bescheuert! Deutsche Bücher sind für deutschsprachige Leser geschrieben. Unsere Sprache ist "schön" und reich genug, um auch Buchtitel herzugeben. Wenn wir mit diesem Mist nicht bald aufhören und uns klar machen, was wir unserer eigenen Sprache damit antun, dann wird es bald keine deutsche Muttersprache mehr geben und alle labern nur noch irgendwelches denglisches Kauderwelsch. Schon jetzt können sich immer mehr Jugendliche kaum noch in reiner Muttersprache artikulieren.

oncer24
Fragesteller
@Nachhaltiger

Das stimmt total. Ich sag aber nur, dass das eben manche machen weil sie viele Ausdrücke auf englisch besser finden als auf deutsch und dieses Gefühl kenne ich auch, aber die Agrumente dagegen stimmen auch vollkommen!

Ich habe keine Probleme damit. Aber: Man kann so natürlich glauben, dass das Buch auch auf Englisch geschrieben ist. Das muss man kennzeichnen.

ich finde das ehrlich gesagt voll cool.Ich mache das bei meinen Geschichten auch ( :

Ich denke, wenn es der Original Titel ist, ist das einfach schöner. Finde ich nicht so gut, ihn zu ersetzen auf anderen Sprachen.

Kurt34  04.07.2020, 21:13

Du hast recht, wenn es ein Originaltitel ist, sollte man ihn beibehalten. Auch wenn der Inhalt übersetzt wird. Wenn jemand aber ein Buch auf Deutsch schreibt, sollte er ihm auch einen deutschen Titel geben.

Absolut lächerlich. Ich kann keinen Autor/in bez. Verlag der sowas macht ernst nehmen.

Es wirkt immer aufgesetzt und auf "cool" gemacht, ist aber nur peinlich.