Wieso haben englische und deutsche Buchrücken unterschiedliche Ausrichtungen?

5 Antworten

Habe etwas gefunden: "In the United States, the United Kingdom and Scandinavia, titles are usually written top-to-bottom, and this practice is reflected in an industry standard;[19] when the book is placed on a table with the front cover upwards, the title is correctly oriented left-to-right on the spine. In most of continental Europe, the general convention is to print titles bottom-to-top on the spine." http://en.wikipedia.org/wiki/Bookbinding#Spineorientationandtitlingconventions

Rudolf36  06.05.2019, 17:34

Das ist eine sehr verständliche und logische Begründung!

Das liegt nicht daran, dass sie aus unterschiedlichen Ländern kommen, das kann man auch innerhalb eines Landes sehen.

Das entscheidet der Verlag, wie rum das draufgedruckt wird.

LenaLullaby
Fragesteller

Wie gesagt, die Tendenz ist erkennbar, siehe unten. Klar ist das auch Verlagssache, aber mich würde einfach interessieren, wieso die einen EHER soherum und die anderen EHER andersrum bedruckt werden.

Ginibini  11.07.2010, 17:24
@LenaLullaby

ich hab' in einem Buchladen ein Praktikum gemacht und dort wurde mir gesagt, dass das willkürlich entschieden wird.

In England fährt man auch auf der anderen Seite der Strasse Auto =) Die sind sich so daran gewöhnt, dass sie eben auch den Kopf lieber in die andere Richtung drehen ^^

LenaLullaby
Fragesteller

War auch mein erster Gedanke, aber das ist auch bei amerikanischen Büchern so :D

frugivore  11.07.2010, 16:16
@LenaLullaby

Durchsage im Radio "Im Bücherregal von "LenaLullaby" ist ein Geisterbuch unterwegs" !

Vielleicht ist es gerade bei deine Bücher so, aber ich meine in jede Sprache darfst den Kopf mal nach links mal nach rechts drehen...

LenaLullaby
Fragesteller

Naja, es ist schon ein Muster erkennbar. Ich habe hundert deutsche Bücher angegsehen: 89 mal nach links, 11 mal nach rechts. Außerdem 50 englische Bücher: 50 mal nach rechts.

Man sagt doch, daß mehrsprachige Leute im Kopf beweglich sind - hier kannst Du das mal beweisen.